Kontinuität bei der Hagener Löschgruppe

Sundern Hagen. Die Löschgruppe Hagen trat kürzlich zur alljährlichen Hauptdienstbesprechung zusammen. Löschgruppenführer Johannes Grünebaum begrüßte im Feuerwehr-gerätehaus Stadtbrandmeister Peter Risse, Ortsvorsteher Klaus-Rainer Willeke sowie die Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung, der aktiven Wehr und Abgeordnete der Hagener Vereine. In seinem Jahresbericht erwähnte Johannes Grünebaum, dass die Löschgruppe diesmal nur zu zwei Einsätzen bei Bränden gerufen wurde. Damit die Aktiven auf mögliche Einsätze gut vorbereitet sind, wurden allerdings insgesamt rund 1.200 Übungsstunden geleistet. Diese fanden in Form von internen Übungsabenden sowie Zugübungen mit benachbarten Löschgruppen statt.

 

Das Protokoll des voraus gegangenen Jahres verlas Schriftführer David Kaiser. Über die Kassenlage berichtete der Kassierer der Löschgruppe, Julian Kaiser. Jugendfeuerwehrwart Maximilian Vogt gab einen Einblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

 

Auch im Jahr 2014 hat der Bereich Ausbildung wieder eine große Rolle gespielt. Drei Kameraden besuchten erfolgreich den 1. Teil der Grundausbildung, zwei Kameraden den Funklehrgang, sowie ein Feuerwehrmann den Truppführerlehrgang. Zudem haben Johannes Grünebaum und sein Stellvertreter Antonius Schmalor an diversen Löschgruppenführersitzungen und Führungskräftefortbildungen teilgenommen.

Auch für das neue Jahr sind weitere Lehrgangsteilnahmen geplant.

 

Tim Rosenstengel, Veith Holzapfel und Julius Noltefreuten sich über die Beförderung zum Feuerwehrmann. Thorsten Schmalor und Bastian Braukmann wurden durch den Stadtbrandinspektor Peter Risse zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 

Am Ende der Versammlung dankten die Abgeordneten der Hagener Vereine den Mitgliedern der Löschgruppe für ihren Einsatz bei verschiedensten Veranstaltungen in Hagen. Johannes Grünebaum sagte den Hagener Vereinen zu, ihre Aktivitäten auch künftig mit den Möglichkeiten der Löschgruppe zu unterstützen. Zudem bedankte er sich bei den zuständigen Mitgliedern der Ehrenabteilung für den neuen Anstrich des Gerätehauses.

 

Nach der Hauptdienstbesprechung gab es für alle Anwesenden Gelegenheit, in geselligem Beisammensein das vergangene Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.