Kirchweihfest in Sundern

vom 31. Juli bis 2. August in Obersundern

10 Jahre Schaumparty

Sundern. Die Idee zur Schaumparty wurde 2006 von einer Handvoll Jugendlicher auf der Generalversammlung des Heimatvereins geboren. Vorausgegangen war eine rege Diskussion darüber, wie das Kirchweihfest für die jüngere Bevölkerung wieder attraktiver gestaltet werden könnte.

 

Schon immer war und ist der Heimatverein stolz darauf, dass sich eine beträchtliche Anzahl von Jugendlichen aktiv in den Verein einbringt. Und eben diese Jugendlichen haben es damals einfach angepackt. Mit großem Enthusiasmus und riesigem Engagement, einer gehörigen Portion Bereitschaft zur Improvisation und viel Mut, denn die Jugendlichen hatten, wie man so sagt, „den Hut auf“, auch wenn ihnen die gestandenen Vorstandsmitglieder des Heimatvereins bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite standen. Da aus den einstigen Jugendlichen mittlerweile junge Erwachsene geworden sind, wurde vor einigen Jahren die Organisation der Schaumparty „Taste of Summer“ an die nächste Generation von jüngeren Heimatvereinsmitgliedern übergeben.

 

Über die Zeit hat sich die Schaumparty zu einer professionellen Veranstaltung entwickelt, die weit über die Grenzen von Sundern hinaus bekannt geworden ist, so dass die Besucher nicht mehr nur aus der näheren Umgebung kommen. Weit mehr als ein großes Schwimmbecken voll Schaum ist in den 10 Jahren an der Marienschule aus einer der größten Schaumkanonen Deutschlands gequollen. Und auch der TOP-DJ Dennis Koetje alias one dj wurde zu einer festen Größe auf der Veranstaltung, der es ebenfalls schon seit vielen Jahren immer wieder schafft, mit seiner Musik und Lightshow die Stimmung zum sieden zu bringen.

 

Ein großer Dank gilt nicht zuletzt der Bevölkerung in Obersundern für ihre Toleranz. Mussten noch die ersten Schaumpartys aufgrund von Beschwerden einzelner Anwohner früher als geplant von der Polizei beendet werden, ist das schon seit langem kein Thema mehr. Der Heimatverein hat offensiv den Dialog mit der Bevölkerung gesucht und über Zettel, die lange Zeit jedes Jahr aufs Neue an alle Haushalte in Obersundern verteilt wurden, auf die besondere Veranstaltung aufmerksam gemacht und im Vorfeld für etwaige Lärmbelästigungen um Nachsicht und Verständnis geworben – mit doppeltem Erfolg. Zum einen konnte die jüngere Bevölkerung ungestört tolle Feste feiern, zum anderen haben der Kindergarten Christkönig, die Marienschule oder Jugendabteilungen anderer Vereine davon profitiert, denn der Erlös wird gemeinnützigen Einrichtungen gespendet. Und längere Feiern bedeuten in der Regel auch mehr Einnahmen.

 

Die Schaumparty beginnt am 31. Juli wie immer um 20.00 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule. Einlass mit Ausweiskontrolle ab 16 und Cocktails ab 18 Jahren. Happy hour ist von 20.00 bis 21.00 Uhr. Danach kommt im großen Kuppelzelt unter einer erfrischenden Schaumdusche beste Partystimmung auf.

 

 

Mit einem feierlichen Gottesdienst um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Christkönig beginnt am darauf folgenden Tag das traditionelle Kirchweihfest.

 

Im Anschluss lädt der Heimatverein die Bevölkerung ab 20.00 Uhr zur weltlichen Feier auf den Schulhof der Marienschule ein, wo entsprechend der Wetterlage unter freiem Himmel oder im großen Festzelt ausgelassen zu der Musik von DJ Claudio gefeiert wird. Wer kurz verschnaufen möchte, kann auf der Holzkegelbahn, beim Pfeil- und Dosenwerfen, Blumen- und Preisschießen oder Knobeln durchatmen, sein Können und Glück unter Beweis stellen und nebenbei tolle Preise gewinnen.

 

Der Sonntag ist seit jeher der Familientag und startet um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Die Kinder toben in der Hüpfburg oder lassen sich in der Schminkecke von den Erzieherinnen des Familienzentrums Christkönig in kleine Schmetterlinge, Katzen oder Löwen verwandeln. Mal schauen ob Mama, Papa, Oma und Opa ihren Nachwuchs nachher noch wieder erkennen.

 

Richtig heiß wird es um 12.30 Uhr, denn dann servieren die Vereinsköche Dominik Hellhake und Bernd Schröder mit ihrer Mannschaft die beliebte Hausmacher Erbsensuppe. Wenn sich gegen 14.00 Uhr der Duft von Kaffee und Waffeln über den Schulhof ausbreitet, verlagert sich der Festmittelpunkt allmählich in Richtung Aula, wo die katholische Frauengemeinschaft Christkönig ihre Kaffeestube öffnet und neben leckeren Waffeln auch selbstgebackene köstliche Torten und Kuchen im Angebot hat. Wer hingegen für die süßen Versuchungen nicht so viel übrig hat, sondern eher etwas Handfestes bevorzugt, der ist an der fast immer gut besuchten Grillstation bestens aufgehoben, die der Heimatverein schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich in Eigenregie betreibt.

 

So gestärkt machen sich die meisten Festbesucher am späteren Sonntagnachmittag auf in Richtung Turnhalle, denn dort beginnt um 18.00 Uhr die Warenausgabe der großen Verlosung. An dieser Stelle möchte sich der Heimatverein einmal ausdrücklich bei allen Unternehmen und Geschäften in und um Sundern bedanken, die den Heimatverein und das Kirchweihfest schon seit Jahrzehnten durch das Spenden von Sachpreisen, Gutscheinen oder auf andere vielfältige Weise unterstützen. Ohne ihre Hilfe könnte das ehrenamtlich organisierte Fest kaum durchgeführt werden.