Kirchweihfest 2017 in Sundern

vom 19. bis 20. August in Obersundern

Der Countdown läuft – Familienolympiade geht in die zweite Runde

Wenn sich die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen allmählich dem Ende nähern, beginnt für den Heimatverein Sundern / Sauerland e.V. die heiße Phase seines Vereinsjahres, denn dann steht das alljährliche Kirchweihfest vor der Tür, das schon seit bald 60 Jahren von den Mitgliedern des Vereins und seinen Freunden organisiert wird. Ohne die konstante und wohlwollende Unterstützung der Sunderner Unternehmen und Geschäfte wäre dieses nicht möglich gewesen.

War die Veranstaltung über Jahrzehnte mehr oder weniger ein Selbstläufer, bedurfte es in den letzten Jahren immer mehr Anstrengungen, einer großen Portion Kreativität und guter neuer Ideen, um das Fest attraktiv zu halten. So hat seit längerem ein großes Festzelt die Freiluftveranstaltung nahezu unabhängig von gutem Wetter gemacht und farbenfrohe, leckere, exotische Mixgetränke in der Cocktailbar bieten mannigfaltige Alternativen zu Bier und Cola oder Fanta.

Mit den jüngsten Neuerungen konnte der Heimatverein im vergangenen Jahr weitere gelungene Akzente setzen, die von den Besuchern begeistert angenommen worden sind. „Feyne Droappen“, Sunderns Genuss-Galerie, war erstmalig mit einer gemütlichen Weinstube auf dem Kirchweihfest vertreten und hatte eine feine Auswahl an guten Tropfen und edlen Bränden mitgebracht. Und endlich ist dem Heimatverein auch am Kirchweihfestsonntag nach vielen Anläufen der Durchbruch gelungen. Im Rahmen einer Familienolympiade mussten Kinder zusammen mit Mama oder Papa im Laufe des Nachmittages zehn Disziplinen absolvieren, wobei zwar auch Geschick und etwas Sportlichkeit gefragt waren, aber eher das gemein-same Erlebnis und der Spaßfaktor im Vordergrund standen. Aufgelockert wurde der Wettkampf durch Auftritte der Kindergarde der Flotten Kugel und der Tanzformation „Street Dancers“ des Jugendrotkreuzes Sundern. Dieses gemeinsam mit dem Familienzentrum Christkönig auf die Beine gestellte Konzept hat den Kirchweihfest-sonntag zu einem wirklichen Familienfest werden lassen. Ein Ziel, das der Heimatverein schon seit vielen Jahren verfolgt hatte.

Seit einigen Tagen nun rücken zahlreiche Plakate in den Schaufenstern der Sunderner Geschäfte und Banner an den Verkehrsknotenpunkten im Stadtgebiet das diesjährige Kirchweihfest in das Bewusstsein der Bevölkerung, welches am kommenden Samstag traditionsgemäß mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Christkönig beginnt – in diesem Jahr bereits um 18.30 Uhr. Fröhlicher Kirmestrubel erweckt danach den Schulhof der Marienschule zu neuem, munteren Leben, auf dem Jung und Alt einträchtig miteinander feiern. Wie in jedem Jahr ist Geselligkeit Trumpf. Die nostalgische Holzkegelbahn, Knobel-, Losbude und Pfeilwerfen warten auf die Besucher. Gaumenfreuden gibt es erneut bei Feyne Droappen, wo mit guten Weinen, Prosecchi oder erfrischenden Wein- und Sektmischgetränken nicht nur Liebhaber guter Weine verwöhnt werden. Der Hunger kann mit knuspriger Bratwurst und krossen Pommes in der vom Heimatverein selbst betriebenen Pommesbude gestillt werden, die einen hervorragenden Ruf genießt. Damit es nach dem Kirchweihfest kein böses Erwachen gibt, können die in flüssiger oder fester Form zugeführten Kalorien bei mitreißender Tanzmusik gleich wieder verbrannt werden.

Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr freut sich der Heimatverein ganz besonders auf den Kirchweihfestsonntag, an dem die Jüngsten im Mittelpunkt stehen. Während ab 11.00 Uhr die Kinder in der Hüfburg toben oder ihre Treffsicherheit beim Dosenschießen testen können, entspannen Mama und Papa noch bei einem zünftigen Frühschoppen, werden sie doch schon am frühen Nachmittag ihre Kondition und Fitness unter Beweis stellen müssen. Denn wenn es heißt, “Ich erkläre die olympischen Spiele in Obersundern für eröffnet.“, geht die Familienolympiade unter der Regie des Familienzentrums Christkönig in die zweite Runde. Man darf gespannt sein, was sich das Team vom Familienzentrum in diesem Jahr für ungewöhnliche sportliche Disziplinen hat einfallen lassen. Hoffentlich haben sich die Wettkämpfer vorher ausreichend mit einer schmackhaften Erbsensuppe aus der Suppentheke der Vereinsköche Dominik Hellhake, Bernd Schröder und ihrer Mannschaft gestärkt, die um 12.30 Uhr öffnet. Für Abwechslung sorgt am Nachmittag die Kreativgruppe „Street Dancers“ des Jugendrotkreuzes Sundern mit ihren Darbietungen, die auch in diesem Jahr wieder dabei ist.

Kaffee und Kuchen, das sind zwei Dinge, die bei einem richtigen Familiensonntag auf keinen Fall fehlen dürfen. Daher gehört die Kaffeestube der katholischen Frauengemeinschaft Christkönig schon seit jeher untrennbar mit dem Kirchweihfest zusammen. Die leckeren hausgemachten Torten, Kuchen und frischen Waffeln finden immer wieder nicht nur bei den kleinen Naschkatzen begeisterten Anklang und werden in diesem Jahr den ermüdeten Wettkämpfern sicherlich die verbrauchte Energie sofort wieder zurückbringen.

Der eigentliche Profiteur des Kirchweihfestes ist aber nicht der Heimatverein selbst, sondern das sind die Jugendabteilungen anderer Sunderner Vereine, der Kindergarten Christkönig oder die Marienschule. Daher würde sich der Heimatverein besonders freuen, wenn gerade der Sonntag wieder von vielen jungen Familien besucht wird, kommt der Erlös doch eben den Jüngsten zu Gute.