Kin­der­spiel­ta­ge mit neu­en Ideen rund um das The­ma „Unse­re Rei­se um die Welt”

1. März 2017
von Redaktion

 Span­nen­de Erleb­nis­se auf dem Aben­teu­er­spiel­platz und in der Natur unterwegs

bald geht es wie­der los. Kin­der­spiel­ta­ge von März bis Sep­tem­ber in Ame­cke und Allendorf

Sun­dern Ame­cke / Allen­dorf.  Das sechs­te Jah­res­pro­gramm mit dem Titel „Kin­der­spiel­ta­ge” star­tet am 22. März um 15.30 Uhr am Spiel­platz in Ame­cke. Unter dem Mot­to „Fan­gen, Ver­ste­cken, Neu­es ent­de­cken” steht für Kin­der im Grund­schul­al­ter wie­der Neu­es und Bewähr­tes auf dem Pro­gramm. Zu jedem Ter­min in 2017 haben die Orga­ni­sa­to­rin­nen Susan­ne Thoss und Inka Schul­te-Illing­heim ein Land aus­ge­wählt, das zum The­ma des jewei­li­gen Kin­der­spiel­ta­ges wird: Von Grön­land geht es nach Ame­ri­ka, Hawaii und Ita­li­en, anschlie­ßend nach Chi­na und Spa­ni­en. Kin­der der Welt bil­det den Abschluss im September.

Die span­nen­de Rei­se durch die­se Län­der der Welt beginnt jeweils mit kind­ge­rech­ten Infor­ma­tio­nen und Fra­ge­stel­lun­gen wie zum Bei­spiel „Wo lie­gen die Län­der? Wie sind die Umris­se und die Grö­ße? Wel­che Flag­gen haben die Län­der? Wel­che Spra­chen spre­chen die Men­schen? Wie begrü­ßen sie sich? Wel­che Musik wird gespielt und wel­che Tän­ze getanzt? Wel­che Gerich­te sind typisch? Wel­che Klei­dung wird getra­gen? Wel­che Spie­le wer­den gespielt?” Die Spie­le und Akti­vi­tä­ten wer­den ent­spre­chend aus­ge­sucht und ange­passt, so wird beim The­ma Grön­land eine Mini-Flag­ge gebas­telt, ein Schlit­ten­spiel gespielt und ein bekann­tes Fang- und Lauf­spiel krea­tiv umge­wid­met in „Inu­it, Inu­it, wie tief ist das Packeis?“

Die Kin­der­spiel­ta­ge in Ame­cke und Allen­dorf sind eine Koope­ra­ti­on von Lena Wil­le­ke vom Jugend­bü­ro der Stadt Sun­dern mit Susan­ne Thoss und Inka Schul­te-Illing­heim sowie dem Jugend­för­der­ver­ein Ame­cke. Die Idee zum ers­ten Kin­der­spiel­tag wur­de im Jahr 2011 gebo­ren und zusam­men mit Kin­dern ent­wi­ckelt. Start der ers­ten Kin­der­spiel­ta­ge war im Jahr 2012. In Spit­zen­zei­ten rann­ten 33 Kin­der über‚s Gelände.

Es han­delt sich um ein offe­nes Ange­bot, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Beson­ders wich­tig ist, dass die Kin­der wet­ter­fes­te Klei­dung tra­gen, die auch schmut­zig wer­den darf, denn es wird drau­ßen gespielt. Die Betreu­ung erfolgt durch das ein­ge­spiel­te Team Inka Schul­te-Illing­heim und Susan­ne Thoss und ver­bin­det krea­ti­ve und sport­li­che Akti­vi­tä­ten. Das Team wird in 2017 wie­der unter­stützt von Lorenz Pie­per, sobald die Anzahl der Kin­der über 24 klet­tert. An fol­gen­den Ter­mi­nen, immer mitt­wochs von 15.30 – 18.00 Uhr, wie­der am Start:

Treff­punkt Spiel­platz an der KiTa Amecke
22. März: The­ma Grönland
26. April: The­ma Amerika
31. Mai: The­ma Hawaii
21. Juni: The­ma Italien
Treff­punkt Aben­teu­er­spiel­platz Allendorf
12. Juli: The­ma China
30. August: The­ma Spanien
27. Sep­tem­ber: The­ma Kin­der der Welt 

Für wei­te­re Fra­gen mel­den Sie sich im Jugend­bü­ro unter der 02933 / 81 112 oder schau­en auf der Web­sei­te www​.jugend​bue​ro​-sun​dern​.de vorbei.