Kindergarten besuchte Phänomenta Endorf

Sundern-Endorf (Hochsauerland) Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens Endorf fuhren zur Phänomenta in Lüdenscheid. Dort konnten sie nach Herzenslust experimentieren. Glück hatten die Mädchen und Jungen sowie die Erzieherinnen aus Endorf, dass sie während ihres Besuchs ganz allein in der Ausstellung zum Mitmachen waren. So gab es bei keinem der Experimente Wartezeiten. Dreieinhalb Stunden beschäftigten sich die Kinder mit dem „schwebenden Ball“ sowie mit optischen Täuschungen, dem Dreiecksspiegel und vielen anderen interessanten Experimenten wie dem Ausprobieren der Schwerkraft. Besonders lange hielten sie sich an der Rohrpost auf, um deren Technik zu erkunden. Weil es bei der Phänomenta fast nur Experimente gibt, bei denen man sich bewegen muss, passte der Besuch gut zum Bewegungskindergarten, als der die Einrichtung in Endorf zertifiziert ist. Was die Kinder beim Besuch in Lüdenscheid gelernt haben, wird nun in der täglichen Arbeit im Kindergarten weiter aufgegriffen. Auch dort experimentieren die Kinder viel.