Kinder der Kita Pusteblume besuchen die Freiwillige Feuerwehr Hüsten

Arnsberg. Die „Schulis“ der neuen städtischen Kindertagesstätte Pusteblume waren nun zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hüsten. Neben der Besichtigung des örtlichen Gerätehauses wurde das Thema der Brandschutzerziehung spielerisch erarbeitet. Hierzu zählten das Absetzen des Notrufes mit einem Notruftrainer, die Aufgaben der Feuerwehr, das Aussehen des Feuerwehrmannes und Erklärungen zur Ausrüstung eines Feuerwehrautos.

Bedeutung von Rauchmeldern erläutert

Die tödliche Gefahr des Brandrauches und die Notwendigkeit eines Rauchwarnmelders durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder lernten außerdem: Die Einbaupflicht ist in der Landesbauordnung geregelt und gilt auch für Altbauten. Der Mindestschutz umfasst die Ausstattung der Schlafzimmer und der Flure bzw. Rettungswege. In unserem Schlaf ist unser Geruchssinn nicht aktiv und daher ist ein Rauchwarnmelder ein notwendiger Schutz gegen die tödliche Gefahr der Rauchgase.

Nach dem Löschen mit dem D-Hohlstrahlrohr gab es zum Abschluss noch einen Bastelbogen für ein Löschgruppenfahrzeug.