Kellerbrand in der Settmeckestraße

Sundern. Die Leitstelle in Meschede alarmierte am Sonntag um 13.30 den Löschzug Sundern, sowie den Rettungsdienst zu einem gemeldeten Kellerbrand in der Settmeckestraße. Auf der Anfahrt teilte die Leistelle den anrückenden Kräften mit, dass vermutlich ein Wäschetrockner brenne.

Da sich die bei Brandausbruch im Gebäude befindlichen Personen bereits ins Freie begeben hatten und somit keine Personen mehr im Gebäude vermisst wurden, konnte umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Hierzu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz über die Garage in den Keller vor. Hier war es zu einem Kabelbrand im Bereich einer Bügelmaschine gekommen. Nachdem die Flammen mit einem C-Rohr abgelöscht waren, brachten die Wehrleute die Maschine ins Freie.
Anschließend wurde der Kellerraum auf Glutnester kontrolliert und Belüftet.
 
Vier Personen, die sich bei Brandausbruch im Gebäude aufgehalten hatten, wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht. Hierzu wurde neben einem Rettungswagen aus Sundern ein zweiter Rettungswagen aus Hüsten alarmiert.
 
Der Löschzug Sundern war mit 24 Einsatzkräften rund eine Stunde vor Ort.