Kein Kinderkarnevalszug in Sundern im nächsten Jahr

Flotte Kugel gibt Absage für 2017 bekannt
Sundern. 2017 wird es in Sundern am Karnevalssonntag keinen Kinderkarnevalszug geben. Der Vorstand der Flotten Kugel gab gestern Abend bekannt, Grund dafür seien fehlende personelle Ressourcen in der Karnevalsgesellschaft, man hat einfach nicht genug Helfer. Nach erheblichen Umbrüchen im Verein ist man nun dabei, ein neues funktionierendes Team aufzubauen. Der traditionsreiche und beliebte Kinderkarnevalszug lockte immer viele tausend Besucher nach Sundern.
Bernd Zöllner, Präsident der Karnevalsgesellschaft Flotte Kugel, erklärt: „Die Anforderungen an den Ausrichter einer solchen Veranstaltung übersteigen derzeit unsere personellen Möglichkeiten.“ Aufgaben wie die Zugleitung, die technische Abnahme der teilnehmenden Wagen und auch die Wagenbegleitung können wir schlichtweg nicht leisten.“ Ebenfalls wurden von Seiten der Behörden die Anforderungen an die Ausrichter erweitert. So müssten allein für die weiträumige Umleitung des Verkehrs an den Straßen-Absperrungen neun zusätzliche Posten gestellt werden. Dass der Zug ausfällt soll aber eine einmalige Angelegenheit bleiben. „Wir setzen alles daran, die große Tradition des Karnevalszuges in Sundern fortzusetzen, um 2018 wieder durch die Stadt ziehen zu können – auch gerade für unsere Jugendarbeit in den Tanzgarden ist das wichtig“, so Zöllner. Die Ehrensenatoren sagen dem Verein ihre Hilfe zu. „Wenn der Zug stattfindet, sind wir dabei“, versichert Sprecher und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte.
Bürgermeister Ralph Brodel bedauert die Entscheidung der Flotten Kugel-Verantwortlichen, sagt seine Unterstützung für einen Fortbestand der Karnevalstradition aber sofort zu: „Die beliebte Veranstaltung zur „Schlüsselübergabe“ im Rathaus-Foyer wird auch 2017 stattfinden.“ Zudem wird wie gewohnt auf dem Altweiberball, der Prunksitzung sowie beim Frauenkarneval gefeiert. Schade für die vielen am Zug teilnehmenden Fußgruppen und Vereine – aber auch ohne den Zug 2017 heißt es in Sundern zur Karnevalszeit „Helau und Alaaf“. Und ab März werden dann alle Kräfte gebündelt für 2018.

 

Verfasse eine Nachricht …