Kampfstarke Sorpesee Mädels ohne Belohnung – Schwacher Start ins Spiel ruft Blaue Wand auf den Plan

Sundern-Langscheid. Als nach über einer Stunde Spielzeit RCS MVP Kirsten Platte mit einem cleveren Lob über die Mitte das 1:1 in den Sätzen gegen die TV Gladbeck Giants im Schulzentrum Sundern erzielte, stand die Halle Kopf. Es waren einmal mehr die Fans von der Tribüne die die Mädels vom Sorpesee nach einem schwierigen Start ins Spiel förmlich wiederbelebten und ins Spiel zurückklatschten. Beim 16:25 Satzrückstand und 2:9 im zweiten Satz hatten wohl auch die stark besetzten Gäste aus dem Ruhrgebiet mit einem kurzen Auftritt im Sauerland gerechnet. Am Ende standen fast 2 h auf der Uhr und auch Gäste Trainer Til Kittel zeigte sich froh die Partie gewonnen zu haben. Bei einem kam er Heimtrainer Julian Schallow nach dem Spiel zuvor: dem Lob für die Tribüne und das ganz zu Recht!

Die krankheitsbedingt nochmals verjüngte Formation des RCS fand zugegebenermaßen nur sehr schleppend ins Spiel. Zwar verteilte Lara Drölle unterstützt von Neuzugang Amy Knight die Bälle variabel, so recht fanden die Sauerländer Angriffsaktionen aber keinen Weg vorbei am hohen und aufmerksamen Block der Gladbeckerinnen. Noch dazu servierte das Gästeteam um eine bärenstarke Kapitänin Katharina Friedrich und die spätere MVP Anna-Lena Marschollek zu Beginn sehr zwingend und stellte den Annahmeriegel um die neue RCS Libera Michelle Henkies vor einige Probleme. Mit dem bereits beschriebenen Ergebnis auf der Anzeigentafel.

Der zweite Abschnitt des Spiels ab dem 2:9 aus RCS Sicht in Satz 2 zeigte aber ein verändertes Bild. Die Annahme um Katharina Schulte-Schmale und Kirsten Platte stabil, der Angriff allen voran Lena Vedder clever und der Mittelblock mit Kirsten Platte und Youngster Vanessa Vornweg aufmerksam und immer wieder präsent. Der RC Sorpesee fightete sich zurück, Punkt für Punkt. Zunächst schleichend, dann in großen Schritten überholte das Heimteam die in dieser Phase überraschten Gäste. Leonie Hoffmann brachte frischen Wind über die Außenposition und sicherte mit druckvollen Angriffen wichtige Punkte. Eine Aufschlagserie von Lena Vedder bescherte den zweiten Satz und Rückenwind für Satz 3. So drehte der RCS auch im Folgedurchgang einen 16:10 Rückstand fast noch herum. Nach tollem Fight und einer Menge schier endloser Ballwechsel war beim 23:24 die Lücke fast geschlossen. Der finale Schritt aber gelang den Mädels vom See trotz einiger spektakulärer Blockaktionen von Henrike Axt und Lena Vedder nicht. 23:25 für Gladbeck und die 2:1 Satzführung in einem mittlerweile offenen Spiel. Aufstecken war an diesem Abend aber keine Option für die Gastgeberinnen und so peilte man kurzerhand den Tie-Break an in einer Partie, die an Intensität kaum zu überbieten war. Amy Knight entlastete Vanessa Vornweg im Aufschlag und Sorpesee legte einen Gang zu. Beim 17:14 hatten die Gastgeberinnen einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Eine Aufschlagserie der Gladbeckerinnen aber kippte den Satz und beim 18:17 war plötzlich der Gast aus dem Ruhrgebiet wieder vorne. Der RCS fightete zurück aber eine kurze Schwächephase im Angriff brachte die vorentscheidende Führung für den TV. Beim 25:21 jubelten letztlich die Gäste um ihre starke Spielführerin Katharina Friedrich.

Nach Spielende aber zeigte sich wieder einmal das feine Sportgespür der Sunderaner Fans. Die Blaue Wand harrte noch lange nach dem Spiel auf der Tribüne aus, lauschte den Worten der Trainer und hoffte natürlich auch die tollen Preise des CASO Germany Gewinnspiels abzustauben. Am Ende fanden drei hochwertige Elektrogeräte neue, begeisterte Besitzer. Die drei Punkte freilich traten an diesem Abend den Weg ins Ruhrgebiet an.

Für den RCS aktiv: Henrike Axt, Lara Drölle, Michelle Henkies, Leonie Hoffmann, Amy Knight, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Vanessa Vornweg, Scout Kim Spreyer, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Dr. Linus Tepe.