Kammerkonzert im Schloss

Sundern-Melschede (Hochsauerland) Am Sonntag, 01. Februar 2015, 17.00 Uhr, können wir wieder hautnah eines der ganz großen international erfolgreichen Kammermusikensembles im Schloss Melschede erleben: das Bamberg Trio wird drei Meisterwerke der Trio-Literatur präsentieren: das Notturno von Schubert, Beethovens “Erzherzogtrio” op. 97 und das grosse H-Dur-Trio op. 8 von Johannes Brahms.

Wenn die Presse von „Sternstunden der Kammermusik“(Badische Neueste Nachrichten, Karlsruhe), „Begegnung mit drei Olympioniken“ (Nürnberger Nachrichten), „Weltklasseniveau“ (Fono Forum), „überbordendem Temperament“ (FAZ) oder „extrem fiebrigem Spiel“ (Frankfurter Rundschau) berichtet, so ist damit das Trio Bamberg gemeint.
Robert Benz, Professor für Klavier in Mannheim, ist seit Jahrzehnten einer der führenden Pianisten Deutschlands. In jungen Jahren gewann er sowohl beim Internationalen Busoni-Wettbewerb als auch beim Internationalen Liszt-Bartok-Wettbewerb den 1. Preis und startete so eine weltweite Solokarriere. Bald aber entdeckte er seine große Vorliebe für die Kammermusik, die er nun seit vielen Jahren mit Trio Bamberg auslebt.

Der russische Geiger Jewgeni Schuk , aus einer alten, traditionsreichen Musikerfamilie stammend, wurde mit 23 Jahren Konzertmeister der Moskauer Philharmoniker. Als er 1990 nach Deutschland kam, wurde ihm dieselbe Position am Stuttgarter Staatstheater angeboten, in welcher er bis heute tätig ist. Frühere Besitzer seiner Vuillaume-Geige waren unter anderem Wieniawski und Wilhelmy.

Dritter im Bunde ist der Cellist Alexander Hülshoff. Er erhielt nach Studien bei Martin Ostertag und Lynn Harrell mit nur 28 Jahren eine Professur für Cello an der Folkwang Hochschule Essen. Mit seinem Grancino-Cello „David Popper“ (1691) konzertiert er regelmäßig als Solist mit verschiedensten international renommierten Orchestern.

Das Trio Bamberg gastierte in nahezu allen großen deutschen Städten – Berlin, München, Frankfurt, Dresden, Hamburg, aber auch in zahlreichen internationalen Metropolen wie Brüssel, Barcelona, Bergen, Ljubljana, Neapel, Osaka, Shanghai, Riad, São Paulo…

Ausgedehnte Tourneen unternahm das Trio durch Südafrika, Japan, Mexiko, Italien, Saudi-Arabien, Norwegen und Südamerika.

Das Trio Bamberg ist regelmäßig Gast bei bedeutenden internationalen Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival, dem Internationalen Musikfestival Echternach, dem Rheingau-Musik-Festival und dem Beethovenfest Bonn.
Die bisher entstandenen CD-Produktionen des Trios Bamberg wurden von der Fachpresse und dem Publikum hoch gelobt. Die Einspielung mit den Klaviertrios von Schnittke und Schostakowitsch wurde mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet.

Die Eintrittskarten zum Preis von 30,00 € (Schüler + Studenten 15,00 € ) sind beim Förderverein Schloss Melschede e.V. Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, Telefon: 02935/1328, beim Stadtmarketing Sundern (Telefon 02933/979590), Geschäftsstelle der Sparkasse Arnsberg-Sundern und an der Abendkasse (ab 16 Uhr) erhältlich.