JUSOS: CDU und FDP möch­ten Ver­kehrs­wen­de und Kli­ma­schutz im Röhr­tal verhindern

5. September 2018
von Redaktion

Sun­dern Im Früh­som­mer fass­te der Deut­sche Bun­des­tag wich­ti­ge Beschlüs­se zur Ver­kehrs­po­li­tik, die auch Aus­wir­kun­gen auf das gesam­te Röhr­tal haben wer­den. Für die Jusos erstaun­lich wol­len aus­ge­rech­net jetzt CDU im HSK und die in FDP Sun­dern mit aller Macht die Röhr­tal­bahn liqui­die­ren. Erst vor kur­zem haben sich Jugend­li­che aus Sun­dern im Rah­men der Jugend.Werk.Stadt über­wie­gend für die Reak­ti­vie­rung aus­ge­spro­chen. Es macht den Ein­druck, so der Juso Vor­sit­zen­de Niklas Latus­ek, dass CDU und FDP die Zei­chen der Zeit zur Ver­kehrs­wen­de immer noch nicht erken­nen wollen.

 

Ziel der in Ber­lin gefass­ten Beschlüs­se ist es, Trans­port­an­tei­le von der Stra­ße auf die kli­ma­freund­li­che Schie­ne zu ver­la­gern. Nach­dem nun offen­sicht­lich die Bun­des­re­gie­rung ernst­haft an dem Ziel der „Ver­kehrs­wen­de“ arbei­tet und vie­le Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen an neu­en Ideen zum kli­ma­freund­li­chen Trans­port auf der Schie­ne arbei­ten, spricht die CDU Sun­dern vom Liqui­die­ren der Stre­cke der Röhr­tal­bahn. Möch­ten CDU und FDP noch mehr LKWs auf die Stra­ße brin­gen? Sind die die Trans­por­te über die Stra­ßen – auch im Röhr­tal- nicht schon lan­ge an Gren­zen gesto­ßen? Ent­wi­ckeln sich über­las­te­te Stra­ßen nicht auch im Röhr­tal zur Wachs­tums­brem­se im Bereich der Wirt­schaft? Die Jusos Sun­dern plä­die­ren wei­ter­hin für eine schnel­le Reak­ti­vie­rung der Bahn­stre­cke im Röhr­tal. Sowohl für den Per­so­nen- als auch für den Güter­ver­kehr. Neue und effek­ti­ve Logis­tik­kon­zep­te, unter Ein­bin­dung der Röhr­tal­bahn, brin­gen Ent­las­tung der L519 und B229. Effi­zi­en­te und schnel­le Kom­bi­na­tio­nen zwi­schen LKW und Bahn sind möglich.

 

Eine intak­te Zug­ver­bin­dung ist sowohl öko­lo­gisch, ver­kehrs­tech­nisch, tou­ris­tisch und mit Blick auf die Infra­struk­tur im Röhr­tal aus Sicht der Jusos unver­zicht­bar. „Durch eine Anbin­dung der Röhr­tal­bahn an das Ruhr­ge­biets­netz wer­den Jugend­li­che, Pend­ler, Tou­ris­ten und somit der Wirt­schafts­stand­ort Sun­dern pro­fi­tie­ren.“ So Niklas Latus­ek, Die Chan­ce für eine moder­ni­sier­te Bahn­tras­se ist da. Moder­ner, kli­ma­freund­li­cher Per­so­nen- und Güter­ver­kehr durch die Röhr­tal­bahn bringt Sun­dern Stand­ort- und Wettbewerbsvorteile.