Jedes Kind hat eine Stimme – und sollte sie auch nutzen!

Stockumer Notenhüpfer laden zu Musical am 17. + 18. September ein

Sundern-Stockum: Nach vielen Proben ist es nun endlich so weit: Die 36 Stockumer Notenhüpfer führen am Samstag und Sonntag in der Stockumer Schützenhalle ihr Musical „Jedes Kind hat eine Stimme“ auf.
Dies ist bereits das 6. Musical der Notenhüpfer. Beginn ist jeweils um 14:30 Uhr mit einer Kaffeestube, ab 15:00 Uhr präsentieren die Notenhüpfer ihr Musical.
Nach den erfolgreichen Aufführungen von „Ritter Rost“, „Bremer Stadtmusikanten“, „Tuishi Pamoja“, dem eigenen Zirkus- und Schützenfest-Musical geht es in diesem Jahr um ein Thema, das zeitgemäßer kaum sein kann: um die Stimmen der Kinder. Der Eintritt ist frei, wobei freiwillige Spenden willkommen sind.
Klar, dass jedes Kind eine Stimme braucht, doch diese ist bei dem Musical der Notenhüpfer nicht gemeint. Der Titel ist bewusst zweideutig: Bei den Liedern, die meist aus der Feder von Liedermacher Reinhard Horn stammen, geht es um das Gehörtwerden im übertragenen Sinn – und auch direkt. Die Notenhüpfer singen, was sie und alle Kinder der Welt brauchen: Nicht nur ein Dach über dem Kopf, ein Bett um auszuruhen oder einen beschützenden Engel, sondern auch jemanden, den man richtig mag, der Liebe, Trost und Geborgenheit vermittelt und damit ein Zuhause schenkt.
Das Publikum darf sich auf mitreißende, fetzige und auch gefühlvolle Lieder freuen. Viele der Notenhüpfer werden dabei auch Solos singen. Selbst manche der Jüngsten, die teilweise erst 5 Jahre alt sind, stehen erstmals ganz alleine vor dem Mikro auf einer Bühne.
„Nach monatelangen Proben steigt langsam das Lampenfieber“, so Chorleiterin Maria Kaiser aus Sundern-Hagen. „Wir freuen uns, dass unsere Aufführungen nun bald starten und wir uns durch unser Musical mit den Kindern der Welt solidarisieren können!“
Die Notenhüpfer wünschen sich, diese Momente mit vielen Zuschauern erleben zu dürfen und mit ihren Liedern und Träumen die Welt ein bisschen zu verändern.