„Jeden Tag ist hier irgendetwas los“ Stadtbücherei Sundern zieht positive Bilanz für das Jahr 2013

Sundern. Die Zahl ist beeindruckend: 149 Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr in der Stadtbücherei – darunter auch Bibliotheks-Führungen oder Ausstellungen. „Hier ist von montags bis donnerstags meist an jedem Tag irgendetwas los“, zieht Leiterin Thea Schroiff eine positive Bilanz zum Jahr 2013.

Und dennoch wehrt sie sich gegen das „Höher, Schneller, Weiter“, das so gern in Jahresbilanzen propagiert wird. „Darum geht es uns nicht, entscheidend sind Qualität und Akzeptanz der Einrichtung.“

So konnte der Bestand von derzeit 22.432 Medien auf einem stabilen Niveau gehalten werden. Und dieser Medienbestand wird ständig aktualisiert: „So erklärt es sich, dass jedes Medium im Schnitt mehr als fünf Mal ausgeliehen wird, was ein Top-Wert ist.“

Die jährlichen Ausleihen von 120.597 sind seit vier Jahren in etwa gleich geblieben. „Hier pendeln wir uns – gemessen an der Größe unserer Einrichtung – auf ein gesundes Maß ein“, sagt Thea Schroiff. Nur 2009 seien einmal fast 130.000 Medien ausgeliehen worden – ein Ausreißer nach oben.

„Nach unten gibt es den nicht und ich bin froh darüber, dass die Zahlen so stabil sind, berücksichtigt man den demografischen Wandel – schließlich ist die Einwohnerzahl Sundern mit 28.581 wieder leicht gefallen.“

Telefonischen Kontakt zur Bibliothek – Beratung, Auskunft, Fernleihe – halten statistisch 16 Menschen am Tag. Besucht wurde die Stadtbücherei im vergangenen Jahr von 16.417 Menschen. Mit ein Grund für die hohen Besucherzahlen ist das Kinder- und Erwachsenen-Kino. „Es hat sich schnell herum gesprochen, dass wir gutes und anspruchsvolles Kino zeigen“, sagt Thea Schroiff.

Unangefochten oben auf der Hitliste der ausgeliehenen Medien steht das Buch. Inzwischen sind aber 15 Prozent des Bibliotheksbestandes auch DVD, Hörbücher oder auch elektronische Spiele (Nintendo). Digitale Medien gehören dazu, um modern und auf Höhe der Zeit zu sein. Auch deshalb sind Internet-Plätze in der Stadtbücherei selbstverständlich.

Neben den regelmäßigen Kinoveranstaltungen wird in 2014 die neue Ratgeber-Reihe mit entsprechenden Experten-Themen-Abenden weiter angeboten. Natürlich gibt es wieder die großen Aktionswochen rund um den Tag des Buches mit 4 Wochen Riesen-Bücherflohmarkt, die ohne die tatkräftige Hilfe des ehrenamtlichen Fördervereins nicht realisiert werden könnten. Da sollte sich jeder Interessierte schon einmal den Start-Tag 28. April vormerken. Der Junior-Lese-Club startet rechtzeitig vor den Sommerferien. Und auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen wird in 2014 weiter geführt.