Jazz mit Eva Klesse in der Alten Synagoge

Letzte Kulturring-Veranstaltung der Spielzeit 2015/16
Meschede. „Jazz in der Alten Synagoge“ bildet den Abschluss der Spielzeit 2015/16 des Mescheder Kulturrings. In der stimmungsvollen Atmosphäre dieses schönen Raumes ist das Eva Klesse-Quartett am kommenden Sonntag zu Gast. Die Schlagzeugerin Eva Klesse ist in Werl aufgewachsen, hörte im Elternhaus Klassik, spielte anfänglich Pop- und Rockmusik und begann sich während ihrer Gymnasialzeit für den Jazz zu begeistern.
2005 kam sie nach Leipzig, wo sie in Heinrich Köbberling den für sie idealen Lehrer fand. 2013 schloss sie ihr Studium ab. Dies war für Eva Klesse ein magisches Jahr: sie stellte ihr Quartett zusammen, wurde mit dem Leipziger Jazznachwuchspreis ausgezeichnet und spielte mit ihrer Band zahlreiche Konzerte, u. a. auch bei namhaften Festivals wie dem Berliner Jazzfest, den Leipziger und Dortmunder Jazztagen und hatte mehrere Rundfunkaufnahmen (NDR, WDR, BR, Deutschlandfunk).
Eva Klesse hat mit der Band ihr musikalisches Zentrum gefunden. Die Gruppe entwickelt einen eigenen Sound und eine eigene Dynamik – vielleicht gerade deshalb, weil es der Bandleaderin gelingt, ganz unterschiedliche Temperamente zu integrieren: der Pianist Philip Frischkorn bringt einen klassischen und romantischen Einfluss ins Spiel, schöpft der Saxophonist Evgeny Ring seine Expressivität aus den Kraftquellen des Jazz und der Bassist Robert Lucaciu öffnete die Räume in Richtung freie Improvisation.
Eva Klesse ist in zahlreichen Projekten tätig, aktuell u. a. in der Jorinde Jelen-Band, im Julia Hülsmann-Oktett, im Trio „No Kissing“ sowie im Eva Klesse-Quartett, für welches sie auch als Komponistin wirkt. Konzertreisen führten sie u. a. in die USA, nach Chile, Frankreich und China. 2013 wurde Eva mit dem Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion-Ermer-Stiftung ausgezeichnet.
„Xenon“ ist das Konzert in Meschede überschrieben – „Xenon“ ist der Titel ihres Debütalbums, welches mit dem Echo Jazz 2015 in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Termin: Sonntag, 17.4. – 18.00 Uhr Ort: Bürgerzentrum Alte Synagoge Meschede, Kampstraße Karten: 17,00 € (auch ermäßigte) in den Mescheder Bürgerbüros (0291/205-136 und an der Abendkasse