Jahreshauptversammlung des MGV Westfalia Langscheid: Engelbert Zimmer wird Ehrenvorsitzender

Heiko Jeschkowski wird neuer Vorsitzender des MGV

 

Sundern-Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Mit dem neuen Vorsitzenden Heiko Jeschkowski und Franz Wienecke als Stellvertreter werden jüngere Sänger die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen. Dieser Wechsel wurde auf der Jahreshauptversammlung des MGV vollzogen. Engelbert Zimmer verabschiedete sich am Ende seiner zweiten Amtsperiode als 1. Vorsitzender. Als Vizechorleiter bleibt er aber seiner Westfalia erhalten. Die Mitglieder zeigten ihm mit lang anhaltendem Beifall Dankbarkeit und Anerkennung für seine jahrzehntelange Arbeit im MGV.

In der Geschichte des MGV sind seine treuen Dienste als Vizechorleiter -30 Jahre- und Vorstandsmitglied -25 Jahre- davon 6 Jahre als Vorsitzender mehr als herausragend. So betonte auch Hansi Bigge in seiner Funktion als Wahlleiter: „Engelbert, du hast dem Verein gut getan und du verlässt dein Haus nicht unbestellt. Du hast rechtzeitig für Nachfolge gesorgt.“ Einstimmig wurde dann Heiko Jeschkowski zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine erste Amtshandlung war die Überreichung der Urkunde an Engelbert Zimmer, denn die Versammlung hatte ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Große Einigkeit gab es zwischen dem neuen Vorsitzenden und dem Chorleiter Marcel Buckert: Traditionelles Liedgut und zeitgemäße Chorliteratur sollen gleichberechtigt den Chorgesang prägen. Als Schatzmeister konnte Markus Trippe eine solide Entwicklung der Finanzen darstellen und fordert verstärkt Mitgliederwerbung durchzuführen. Josef Schäfer wird zum Geschäftsführer gewählt. Uwe Baumeister und Josef Czombera arbeiten nun neu im Vorstand als Beisitzer mit, ebenso wurden Werner Riedel und Reinhold Lübke in ihrem Amt bestätigt. Theo Wortmann wird Ehrenmitglied und für 60 Jahre aktives Singen erhalten Josef Feldmann, Hubert Bierhoff und Willi Henneke auf der zentralen Feier in Arnsberg eine Urkunde.