Jahreshauptversammlung des Löschzugs Niedersfeld

Winterberg. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Niedersfeld konnte der Löschzugführer Manfred Kowalczek zahlreiche Anwesende begrüßen, darunter den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Winterberg Martin Schnorbus, den Leiter des Ordnungsamtes Andreas Hester, den Ortsvorsteher Heinz Schmidt sowie den Wehrleiter Wolfgang Padberg und die Niedersfelder Ratsmitglieder.

Zurzeit besteht der Löschzug Niedersfeld aus 5 Kameradinnen und 63 Kameraden. Im Jahr 2013 rückte der Löschzug zu insgesamt 74 Einsätzen aus, dabei wurden 949 Einsatzstunden geleistet. Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden wurde an 24 Dienstabenden durchgeführt. Zudem wurden zahlreiche Lehrgänge, Fortbildungen und Seminare besucht.

Folgende Beförderungen wurden durch den Wehrleiter Wolfgang Padberg

vorgenommen:

Angelique Kowalczek, Steffen Trippen und Maik Langer wurden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen und zur Feuerwehrfrau bzw.

zum Feuerwehrmann befördert. Marina Sartorius wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Philipp Schleimer zum Unterbrandmeister befördert.

Eine Beförderung zum Brandmeister erhielt Manuel Schmidt, Niels Tebbe und Christian Hanfland wurden zum Oberbrandmeister befördert.

Schließlich wurden die weiteren Jahresrückblicke der einzelnen Abteilungen vorgetragen. Erstmalig berichtete der neue Leiter der Küchenabteilung Stephan Schleimer über die Kocheinsätze des vergangenen Jahres. “Die Löschköche” kochten zu verschiedenen Anlässen insgesamt neun Mal und leisteten dabei 213 Stunden.

Die aus 10 Kameraden bestehende Ehrenabteilung konnte auf zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2013 zurückblicken. Dazu gehörten z.B. die Zusammenkünfte in Siedlinghausen und Winterberg sowie eine Fahrt zum IdF nach Münster. Gemeinsam mit den Kameraden aus Winterberg, Olsberg und Brilon wurde die Firma HSK Duschkabinenbau in Olsberg besichtigt. Für dieses Jahr ist bereits ein Herbstfest am Schießstand in Winterberg geplant.

Die Jugendfeuerwehr führte 36 Übungsabende durch, sie umfasst momentan

21 Jungen und 3 Mädchen. Als Höhepunkte im Jahr 2013 sind die 24 Stunden Übung sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme Stufe 1 und 2 zu erwähnen.

In den Standort Niedersfeld wurde im Jahr 2013 wieder einiges investiert. So erhielt der Löschzug ein neues Fahrzeug (HLF), welches im November 2013 feierlich eingeweiht wurde. Für die Unterkunft der Kameradinnen und Kameraden konnten im vergangenen Jahr neue Spinde beschafft und ein neuer Bodenbelag für die Fahrzeughalle verlegt werden.

Im Rahmen der Versammlung wurde den Vertretern von Rat und Verwaltung sowie den Mitgliedern des Fördervereins für Ihre Unterstützung gedankt.

Gegen Ende der Versammlung gab Kowalczek noch einen Überblick über die kommenden Termine. Schließlich bedankte sich Kowalczek bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft sowie für die stetige Aus- und Weiterbildungsbereitschaft und appellierte an sie, dieses Engagement beizubehalten. Dabei wurde den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen ein besonderer Dank ausgesprochen, da es nicht selbstverständlich ist, dass die Kameraden für Einsätze Ihren Arbeitsplatz verlassen dürfen.