Jahresempfang der Stadt Sundern

Verdiente Bürger wurden geehrt

Zum Jahresempfang 2013 hatte Bürgermeister Detlef Lins in diesem Jahr in die Sauerlandklinik nach Hachen eingeladen. Die Klinik hat sich auf die Behandlung von Multipler Sklerose spezialisiert und ist für diese heimtückische Krankheit die größte Einrichtung in Europa. Klinikleiter Harry Buchstein stellte daher auch in seinem Grußwort die Einrichtung kurz vor.

Den Festvortrag hielt der Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung NRW Dr. Hans-Heiner Decker zum Thema „Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“. Er wies darauf hin, dass in Sundern noch eine sehr gute ärztliche Versorgung bestehe. Mit der Notfallambulanz und zahlreichen noch recht jungen Ärzten sehe es hier viel besser aus als in vielen andern Regionen im Sauerland, wo die Ärzteschaft überaltert sei und sich kaum Nachfolger für Praxen finden lassen.

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem Jahr Menschen aus Sundern für ihr besonderes Engagement geehrt. Dabei wurde zum ersten Mal die Ehrenmedaille der Stadt Sundern verliehen, der erste Träger ist Dr. Hubert Schmidt. Dr. Schmidt war der Gründungsdirektor des Gymnasiums Sundern und hat sich besonders um die Heimatforschung verdient gemacht. Auch zeugen unzählige heimatkundliche Veröffentlichungen, Bücher und Chroniken, von seiner intensiven Beschäftigung mit der Sunderaner Geschichte. In der dreibändigen Chronik von Sundern sind zahlreiche seiner Arbeiten zu finden, die er noch mit über 80 Jahren geschrieben hat. In einem gewohnt munteren Vortrag bedankte er sich für die Ehrung, die der Stadtrat im November einstimmig beschlossen hatte.

Die Ortsvorsteher konnten ebenfalls Menschen vorschlagen, die sich in ihren Ortsteilen besonders engagiert haben. Geehrt wurden mit einem kleinen Präsent und einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sundern:

 

Lothar Bothe aus Stemel, der ehemalige „Post-Bothe“, der sich seit vielen Jahren besonders in der evangelischen Kirchengemeinde Langscheid engagiert, aber auch im Dorf hilft, wo Hilfe nötig ist.

Margarete Burgard

Dieter Drees

Die First Responder Hellefeld mit ihrem Vorsitzenden Jens Kunen, die immer schnell am Einsatzort sind, wenn medizinische Hilfe in Hellefeld und Umgebung nötig ist

Günter Hanses, der ehemalige Rektor der Hauptschule II in Sundern. Neben seiner beruflichen Tätigkeit baute er die VHS in Sundern ehrenamtlich aus, eine Einrichtung, die aus Sundern nicht mehr wegzudenken ist. Auch engagierte er sich kulturell für die Stadtbücherei, den Kulturring, den Kirchenchor und viele andere Vereine.

Manfred Krieg

Ursula Schulte-Illingheim

Klemens Tillmann

Walter Wengeler