In der Waldkirche gibt es was Neues

Sundern. In den Sommermonaten 2014 waren die „Spurensucher“ wieder fleißig in ihrer Waldkirche beschäftigt. Mit ihrem Gruppenleiter Detlef Galle wurde die Waldkirche erweitert. Viele Gruppenstunden waren nötig, um das neue Vorhaben zu verwirklichen. Jetzt ist der erste Bauabschnitt fertig. Ganz durch Zufall stießen die Kinder mit ihrem Gruppenleiter auf eine Lichtung, direkt neben dem eigentlichen Altarraum der Waldkirche. Die Kinder durften ihre Gedanken äußern, wie man den schönen Freiraum nutzen kann. Schnell entschied sich die Gruppe dafür, dort eine Marienkapelle zu errichten. Es wurde wieder fleißig gehackt, gesägt und überschüssige Bäume und Sträucher entfernt.

Beeinträchtigt wurden die Gruppenstunden der „Spurensucher“ durch die Baumfällaktionen der letzten Wochen und Monate, die im umliegenden Waldstück des „Alten Sundern“ stattfanden. Am vergangenen Freitag, der letzten Gruppenstunde, ging es mit vereinten Kräften daran, den Zugang zur Waldkirche von Holzstämmen, Astwerken und sonstigen Hindernissen zu beseitigen. Mit total verdeckter Kleidung und Gesichtern, aber voller Tatendrang und Elan haben wie es geschafft: Der Weg zur Waldkirche ist wieder frei!

Nun ist es soweit. Die Marienkapelle soll nun ihrer Bestimmung übergeben werden. Dazu laden die „Spurensucher“ für Freitag, den 10. Oktober 2014 um 16.00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Marienkapelle, in Gedenken an den Rosenkranzmonat Oktober, ein. Eigens dafür hat Gruppenleiter Detlef Galle ein Marienbildnis gemalt, welches dort seinen Platz finden wird. Wir beginnen den Gottesdienst wie immer am bekannten Treffpunkt, den Schotterplatz.

Die „Spurensucher“ würden sich freuen, wenn wieder viele Gemeindemitglieder aus dem Pastoralen Raum Sundern beim Gottesdienst anwesend wären