Im Jahr 2014 mußte die LG Langscheid 30 Einsätze bewältigen – Einer davon hatte einen tödlichen Ausgang.

Sundern Langscheid Zur jährlichen Hauptdienstbesprechung konnte jetzt Löschgruppenführer Martin Henneke die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Langscheid sowie die Kameraden der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßen. Ein besonderer Gruß galt auch dem stellvertretendem Wehrleiter Rainer Albers.

 

Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr kam besonders ein Einsatz vom 11.4. wieder in Erinnerung. Hierbei war es an einem Freitag, einem Dienstabend, zu einem Wohnungsbrand gekommen, bei dem der Bewohner sich noch in dem Haus befinden sollte. Man konnte sofort ausrücken und traf nach nur 5 Minuten an der Einsatzstelle ein. 2 Trupps gingen sofort unter Atemschutz und mit Strahlrohren in die stark verqualmte Wohnung vor. Die Person konnte 14 Minuten nach der Alarmierung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Leider verstarb sie nach einstündiger Reanimation noch an der Einsatzstelle. Trotz des leider tödlichen Ausgangs zeigte sich, dass die erlernten Fähigkeiten bei den regelmäßigen Übungen sehr schnell in einem Einsatz gefragt sein können. In einer kurzen Schweigeminute gedachte man dem verstorbenem Mitbürger.

 

Im abgelaufenen Jahr wurde die Löschgruppe Langscheid zu insgesamt 30 Einsätzen mit rund 307 Einsatzstunden alarmiert. Dies war zu 15 Brandalarmen, 13 Technischen Hilfeleistungen und einem GSG – Einsatz der Fall. Eine Brandschutzerziehung mit den Kindern des Antonius-Kindergartens wurde ebenfalls im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Auch bei Übungen, Arbeitseinsätzen und sonstigen Veranstaltungen wurden wieder unzählige Stunden geleistet. Die Übungsbeteiligung lag mit 74 % wieder erfreulich hoch. So waren von den 35 Aktiven immer durchschnittlich 26 anwesend. Hierfür bedankte sich die Löschgruppenführung ganz herzlich.

 

Es folgten die Jahresberichte der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Ehrenabteilung. Diese machten die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr nochmals deutlich.

 

Nachdem er seine Gruß – und Dankesworte an die Versammlung gerichtet hatte, konnte der stellvertretende Wehrführer Rainer Albers wieder einige Lehrgangsplätze an die Kameraden vom Sorpedorf verteilen, darunter auch einen Brandmeisterlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster.

 

 

 

Bei den Veranstaltungen für das Jahr 2015 fand besonders der im September anstehende Dämmerschoppen am Gerätehaus Erwähnung. Aber auch der Kontakt zu den Nachbarwehren Beckum und Mellen aus dem Märkischen Kreis wird bei gemeinsamen Übungen weiter vertieft. Zudem wird der Stadtverbandstag der Stadt Balve, den die LG Mellen ausrichtet, selbstverständlich besucht werden.

 

Nachdem noch weiter Themen besprochen worden waren, bedankte sich Löschgruppenführer Martin Henneke zum Abschluß nochmals ganz herzlich bei allen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er äußerte den Wunsch, dass die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft auch im neuen Jahr weiterhin so stark bleiben möge.