“Im Antlitz – 3 x Porträt”, Projektausstellung, Kunsthaus Knapstein

Sundern. Das Antlitz steht im Fokus der Projektausstellung im Kunsthaus Knapstein, die am Sonntag, den 07. Juni um 11:00 Uhr eröffnet wird. Das Projekt „Salonfähig, malen und zeichnen“ lernen gibt es bereits seit 2007. Über Farben erkennen lernen, wie Farben wirken, über die Komposition einer Bildfläche oder den Einsatz verschiedener Mal- und Gestaltungsmittelmittel weit hinaus, beschäftigen sich die Projektteilnehmerinnen in diesem Jahr gezielt mit dem Porträt, dem Antlitz. Ein spannendes Thema. Erste Gesichtsdarstellungen mit individuellem Abbildcharakter soll es lt. Aristoteles bereits im 4. Jh. vor Chr. gegeben haben. Eine romantische, aber keinesfalls belegte Geschichte zum 1. Porträt erzählt von einem jungen Liebespaar, das getrennt wird, weil der Mann in den Kampf ziehen muss. Die junge Frau malt das Antlitz ihres Geliebten auf eine Wand ihres Hauses und hat ihn so immer bei sich. Fakt ist, dass das Porträt über die Zeitentwicklung bis Heute je nach Zeit-Stil der Malerei und der Funktion des Abbildes mal eine mehr oder weniger große Rolle in der bildenden Kunst gespielt hat. Auch die Fotografie konnte das gemalte Porträt nicht vollständig verdrängen. Und die Welt der Smartphones beschert uns ja gerade einen wahren Hype an eitlen Selbstbildnissen, den beliebten Selfies. Hier hat sich vielleicht das Medium von der Malerei wegbewegt, aber die Auseinandersetzung mit dem “Ich“ scheint ja nach wie vor sehr elementar zu sein. 3 unterschiedliche Porträtformen können Sie in der Projektausstellung sehen. Die Teilnehmerinnen widmeten sich unter der künstlerischen Leitung der russischen Malerin und Kunstpädagogin Olga Shabanova dem Selbst-Porträt, dem Plagiat-Porträt und dem Model -Porträt. Freuen Sie sich auf eine kleine, aber exklusive Reise durch unterschiedliche Stile, Formen und Funktionen des Antlitz. Teilnehmerinnen: Margarete Greitemann, Margret Koch, Anne Knapstein, Evelyn Siegert, Renate Stachowitz.

Kunsthaus Knapstein, Hauptstraße 101, 59846 Sundern Öffnungszeiten: Mi 18 – 20 Uhr, Do u. Fr 17 – 19 Uhr, Sa und So 15 – 18 Uhr u.n.V. Ausstellungsdauer: 07. Juni – 05. Juli 2015 Kontakt: A. Knapstein 0171 – 120 47 16, kunsthaus-knapstein@gmx.de