„Ich will so bleiben wie ich bin!“

„Ich will so bleiben wie ich bin!“ Bilderbuch-Kino

Sundern. Bilderbuch-Kinos sind spannende Vorlese-Abenteuer für die jüngsten Fans der Stadtbibliothek Sundern: Am Donnerstag, 14. November, 15 Uhr zeigt die Bibliothek in der Settmeckestraße 3 das Stück „Ich will so bleiben wie ich bin!“ von Hermien Stellmacher. Geeignet schon für Kinder ab 4 Jahren. – Der Eintritt ist frei!

Ente Erna liebt es, beim Fernsehen zuzugucken. Alles was sie dort erfährt, berichtet sie brühwarm den anderen Bauernhoftieren und setzt sie damit gewaltig unter Stress. Den Hühnern berichtet sie, dass Eier nur noch mit Überraschungen darin verkäuflich sind und den Kühen, dass sie nur lila wirklich schön seien. Die Schafe sollten möglichst weichgespülte Wolle haben, und schlussendlich erfährt die pummelige Katze Cleo, dass nur dünne Leute so richtig glücklich sind.

Alle Tiere des Bauernhofs sind in heller Aufruhr, und schlechte Laune macht sich breit. Die Hühner versuchen krampfhaft, Überraschungen in ihre Eier zu legen, Cleo macht ein Fitnessprogramm, und die Kühe versuchen, mit lilafarbenen Blüten ihr Äußeres zu verändern. Es ist nur den Schweinen zu verdanken, dass trotz der Betriebsamkeit der regelmäßige Memory-Abend stattfindet. Doch etwas können sich alle nicht nehmen lassen: einen Streich mit Ente Erna. Sie behaupten, Enten müssten sich von Kopf bis Fuß rasieren, giftgrüne Hüte tragen und, und, und. Verzweifelt sucht Erna nach Ausflüchten und letztlich schreit sie ganz laut: “Ich will so bleiben, wie ich bin”. Und das wollen die anderen auch.

Fröhliche Farben, klare Konturen und ausdrucksstarke Mimik untermalen das originelle, detailfreudige und aussagekräftige Buch, in dem es viel anzusehen gibt. Es richtet sich an fernsehinteressierte Kinder ab vier Jahren, doch die Botschaft gilt ebenso für Erwachsene. Diese amüsante Geschichte bietet reichlich “Stoff” zur Diskussion und für Kinder einen Anreiz, sich selbst zu mögen.

Bilderbuch-Kino für Kinder ab 4 Jahren, Donnerstag 14. November, 15 Uhr, Stadtbibliothek Sundern, Settmeckestraße 3,