Heimvorteil, Schlussverkauf und Extra-Tag: Drei Chancen für den „Bücherschnapp“

10. Auflage des Riesen-Bücherflohmarkts in der Stadt-Bibliothek Sundern ab 15. April 2013

Sundern. (Hochsauerland) 12.000 Bücher warten auf ihre Käufer! Es wurde lange sortiert: Keine Reste, sondern nur das Beste soll es sein. Jetzt startet erneut ein Riesenbücher-Flohmarkt in der Stadtbibliothek. Über Wochen haben Bürgerinnen und Bürger die Chance, einen „guten Schnapp“ zu machen. Start für den Riesenbücherflohmarkt ist am Montag, 15. April. Wie schon im letzten Jahr finden sich die Bücherkisten vom Keller bis unters Dach. Darin können die Schnäppchenjäger dann während der Öffnungszeiten stöbern.

Diese erste Chance heißt „Heimvorteil“ und bedeutet eine randvoll mit Büchern gefüllte Bibliothek. Heimvorteil gibt es bis Donnerstag, 18. April. Hier wandert jedes Buch mit 50 Cent über die Ladentheke. Tags drauf, am 19. April, 13.30 Uhr bis 18 Uhr gibt es dann die zweite Chance: Beim Extra-Freitagsverkauf wird erfahrungsgemäß der größte Andrang herrschen. Der Lesestoff wird nicht versiegen. Alle Bücher kosten 30 Cent, egal ob Taschenbücher, gebundene Bücher, Bild- und Fotobände.

Wer immer noch nicht genug hat, bekommt die dritte Chance. Auch wenn sich zwischen den Bücherkisten dann schon einmal Lücken auftun sollten, ist immer noch genug da: Beim Schlussverkauf während der Öffnungszeiten von Montag, 22. April bis Donnerstag, 2. Mai können immer noch Schnäppchen erworben werden.

„Wir wollen auch in diesem Jahr wieder möglichst vielen Bürgern die Möglichkeit geben, beim Schnäppchenmarkt dabei zu sein. Und beim Extra-Freitagsverkauf könnte es noch die ein oder andere Überraschung geben, ähnlich, wie es die treuen Besucher noch von den Veranstaltungen der Vorjahre zum Tag des Buches kennen“, sagt Büchereileiterin Thea Schroiff: „Viele wissen inzwischen, dass der Sunderner Bücherflohmarkt in unserer Bibliothek schon etwas ganz Besonderes ist, da wir auf die Qualität des Angebotes achten.“ Förderverein und Bücherei-Team freuen sich so auf viel Publikum bei der 10. Auflage des Riesen-Bücherflohmarkts in Sundern ab 15. April.

Bild: Inmitten der Bücherkisten vor dem großen Ansturm: Büchereileiterin Thea Schroiff