Hauptbrandmeister Franz Josef Becker in die Ehrenabteilung verabschiedet

Hauptbrandmeister Franz Josef Becker in die Ehrenabteilung verabschiedet

Brilon. Hauptbrandmeister Franz Josef Becker wurde am Vorabend seines 60. Geburtstages mit einem Fackelzug und einer Feierstunde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Franz Josef Becker trat 1974 im Alter von 21 Jahren in den Löschzug Brilon ein. Er absolvierte die Grundausbildung und wurde 1981 zum Unterbrandmeister befördert. 4 Jahre später bestand Franz Josef die Gruppenführerprüfung an der Landesfeuerwehrschule und wurde zum Brandmeister befördert. 11 Jahre später stand dann die Beförderung zum Oberbrandmeister und 2003 zum Hauptbrandmeister an. Neben dem normalen Feuerwehrdienst engagierte sich Franz Josef Becker in vielen Bereichen. Bereits 1994 übernahm er die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten im Löschzug, seit 1997 auch auf Stadtebene und seit 2002 ist er zusätzlich stellvertretender Sicherheitsbeauftragter auf Kreisebene. Bis zum Schluß führte er diese verantwortungsvolle Aufgabe mit hohem Engagement fast 20 Jahre lang aus. Viele Briloner Bürger werden Ihn von seinem zweiten Steckenpferd kennen. Franz Josef Becker war einer der ersten, die in der Brandschutzerziehung im Kindergarten die Briloner Kinder in Sachen Feuer aufgeklärt hat. Später hat er unzählige Mitarbeiter von Firmen das richtige Verhalten bei Brandausbruch und den Umgang mit Feuerlöschern beigebracht. Aber auch neben diesen zwei intensiven Bereichen hat sich Franz Josef Becker immer für die Feuerwehr eingesetzt. Er war Schleifenführer, Ausbilder auf Stadt und Kreisebene, Thekenführer auf Waldfest und hatte immer eine überdurchschnittliche Beteiligung bei den Dienstabenden. Löschzugführer Thomas Böddicker dankte Franz Josef Becker für sein besonderes Engagement und seine Kameradschaft. Löschzugführer Böddicker und stellvertretender Wehrführer Wilfried Göbel wünschten Ihm Gesundheit, einen langen Unruhestand und eine kameradschaftliche Zeit in der Ehrenabteilung.