„GUT GEMACHT“: Die jüngsten Leseratten feiern mit dem „Kinderzirkus Fantastello“, Urkunden, Verlosung und Spielen

Sundern Zum siebten Mal in Sunderns Bibliothek steigt die große Abschlussparty für den „Junior Leseclub“

 

  1. Auf den 22.8. 2014, also den kommenden Freitag, freuen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Junior-Leseclubs“ ganz besonders. Denn nach dem Ende der Sommerferien steigt – übrigens zum siebten Mal – in der Stadtbücherei Sundern ab 15 Uhr die große Abschlussparty für alle jungen Leseratten, die sich am „Junior- Leseclub“ während der Sommerferien aktiv beteiligt hatten. „Das waren bis heute mehr als 180 Grundschülerinnen und Grundschüler“, bilanziert Leiterin Thea Schroiff, die zusammen mit ihren Kolleginnen am Abschlussprogramm feilt.

 

Dazu gehört als Top-Act der „KINDERZIRKUS FANTASTELLO“ aus Arnsberg mit seinen Clowns, die Zirkus zum Lachen – Staunen – Mitmachen präsentieren. Dazu gehören aber auch die Verleihung der Junior-Leseclub-Urkunden, die Verlosung von Buchgutscheinen im Gesamtwert von 150 Euro und viele andere tolle Preise, eine Reihe kurzweiliger Spiele und natürlich auch süße Leckereien und Getränke“, sagt Thea Schroiff. Der Clou: Das Ganze findet im zünftigen Kellergewölbe der Bibliothek statt. Thea Schroiff: „Es wird eine Bücherparty für die Jüngsten der besonderen Art. Wichtig für die Verleihung und Verlosung ist, dass alle Clubmitglieder ihre Logbücher und Clubausweise mitbringen.“

 

Im Vordergrund der vergangenen Wochen im Junior-Lesclub stand das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu motivieren – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit Spaß. Auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen in der Stadt Sundern habe sehr gut funktioniert. Die Schulleitungen standen hinter dem Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Sundern und des Kultur-Sekretariats NRW in Gütersloh.

„Den Stempel „GUT GEMACHT“ für jedes gelesene Buch ins Lese-Logbuch wollten die meisten gleich mehrfach. Also nahmen viele gleich ein neues Buch in Beschlag. Ab drei Stempeln gibt es jetzt die begehrte Urkunde. Das haben viele Clubmitglieder geschafft.“ Es sei erstaunlich, wie viel Lesestoff binnen kurzer Zeit von einigen Teilnehmern bewältigt wurde. Den Leistungsgedanken beim Lesen lehnt Thea Schroiff im Junior-Leseclub allerdings ab: „Entscheidend ist, dass die Kinder Lust aufs Lesen bekommen haben.“ „GUT GEMACHT“ also in jedem Fall.