Grundausbildung abgeschlossen

Nach ihrem ersten Teil, dem Truppmann (TM) 1 Lehrgang bestanden jetzt alle 23 Teilnehmer den TM 2 Lehrgang und schlossen somit ihre Grundausbildung der Feuerwehr ab. Alle weiteren Lehrgänge in der Feuerwehr bauen auf dieser Grundausbildung auf.

Bürgermeister Wolfgang Fischer (Olsberg) verglich diesen Lehrgang mit der Gesellenprüfung im Beruf. „Wie bei der Handwerkskammer kann man sich auch bei der Feuerwehr in vielen Bereichen weiter Fortbilden, bis hin zur Meisterprüfung“. Als Brandmeister trägt man Verantwortung und führt zum Beispiel im Einsatz eine Gruppe von 8 Feuerwehrleuten auf einem Löschfahrzeug.

Die Stadt Olsberg hat gerade ein solches Hilfeleistungslöschfahrzeug neu in Dienst gestellt, ein zweites folgt in den kommenden Wochen, ein Drittes wird noch dieses Jahr bestellt. „Diese Fahrzeuge im Wert von rund 700.000,- € nützen nichts, ohne gut ausgebildetes Personal“, so Fischer. Deswegen dankte er besonders allen Lehrgangsteilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement. Seinen Worten schlossen sich der stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke, Olsbergs Wehrführer Helmut Kreutzmann, Bestwigs stellv. Wehrführer Uwe Mikitta und Lehrgangsleiter und stellv. Wehrführer Stefan Kesting an.

Lehrgangsbester wurde Mario Rath, zweiter wurde Timo Hollmann. Beide vom Löschzug Bigge – Olsberg. Dritter wurde Daniel Tesch von der Feuerwehr Bestwig.