Großer Tag für eine kleine Heldin!!!

Sundern. Es ist morgens um kurz nach neun am Karsamstag dieses Jahres. Die letzten Ostervorbereitungen laufen in der Wohnung einer Familie in Sundern, als die sieben jährige Michelle im Obergeschoß Brandgeruch war nimmt.
Sie ruft über den Notruf 112 die Feuerwehr, sagt ihren Eltern Bescheid und sorgt sogar noch dafür, dass die Nachbarn gewarnt werden und diese ihre Wohnungen verlassen.
Als der Rettungsdienst noch vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrifft, kann dieser sofort Entwarnung geben, da sich keine Personen mehr in der Brandwohnung befinden und der Leitstelle melden, dass keine Menschen in Gefahr sind.
Die brennende Waschmaschine im Obergeschoß der Wohnung kann durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.
Hätten Sie so besonnen reagiert, geschweige denn ein solch vorbildliches Verhalten von einem sieben Jahre alten Kind erwartet?
Für Michelle war dieses Verhalten, wie sie selbst sagt, selbstverständlich. Im Kindergarten hatte sie noch im letzten Jahr an der Brandschutzerziehung teil genommen, die jedes Jahr für die Kinder im Vorschulalter zum Programm gehört.
Durch die Erzieherinnen werden die Kinder an das Thema „Wie verhalte ich mich im Brandfall“ heran geführt. Sie lernen unter anderem, dass nicht nur das Feuer sondern besonders auch der Brandrauch gefährlich ist und die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 gerufen wird.
Bei einem anschließenden Besuch bei der Feuerwehr, werden diese wichtigen Themen nochmal vertieft. Hierzu wird unter anderem an einem Modellhaus gezeigt, wie sich Brandrauch ausbreitet, sowie mit den Kindern geübt, wie sie einen verrauchten Raum noch verlassen können. Auch das Absetzen eines Notrufs wird simuliert und mit den Kindern geübt. Eine Besichtigung der Feuerwache, bei der das obligatorische Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch natürlich mit zum Programm gehört rundet den Tag ab.
Für die Kinder des katholischen Kindergartens St. Johannes in Sundern steht zum Abschluss der Brandschutzerziehung sogar noch ein Ausflug zum Floriansdorf der Feuerwehr Iserlohn an, wo der gesamte Themenbereich Rund um die Brandschutzerziehung in einer extra für diesen Zweck angelegten Miniaturstadt kindgerecht vermittelt werden kann.
Im Floriansdorf der Feuerwehr Iserlohn wurde die kleine Heldin heute im Beisein von Sunderns Feuerwehrchef Peter Risse für ihr vorbildliches Verhalten geehrt. Hierzu waren sogar Reporter der Lokalzeit des WDR, von Radio MK sowie der örtlichen Presse erschienen. Als Dankeschön für ihr vorbildliches Verhalten überreichte der Leiter des Kulturbüros der Stadt Iserlohn, Herr Jostmann Michelle einen Gutschein für den Besuch einer Theateraufführung mit ihrer Familie im Iserlohner Parktheater.
Carsten Malkus Leiter des Floriansdorfes der Feuerwehr Iserlohn und Stefan Müller, Brandschutzerzieher der Feuerwehr Sundern freuten sich, dass ihre Bemühungen im Bereich der Brandschutzerziehung solch positive Früchte tragen.
„Ein toller Erfolg der zeigt, wie wichtig die Brandschutzerziehung bereits im Vorschulalter ist!“ So waren sich Nina von Korff, Leiterin des katholischen Kindergarten St. Johannes und Sunderns Stadtbrandmeister Peter Risse einig.