Goldener Berliner Bär für Südwestfalen

Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie besuchte Kunststoffinstitut in Lüdenscheid

Lüdenscheid, 28. Februar 2014. Ein goldener Berliner Bär für die Region: Nachdem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) Ende Januar in Berlin Südwestfalen mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid als TOP 5 der innovativen und effizienten Regionen in Deutschland ausgezeichnet hatte, kam nun der Besuch aus der Hauptstadt: Thomas Zuleger, Leiter des Referats Industrielle Gemeinschaftsforschung im Bundesministerium, machte sich selbst ein Bild vor Ort – und hatte einen goldenen Berliner Bären im Gepäck.

In seiner Ansprache betonte Thomas Zuleger zudem, wie wichtig eine nachhaltige Material- und Rohstoffeffizienz heutzutage sei, da die Aufwendungen für Material in Unternehmen zu den größten Kostenblöcken zählen. Dem pflichtete Udo Hinzpeter, Bereichsleiter Produkte und Innovation sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Kunststoffinstituts, bei und verwies darauf, dass derSparhebel an der richtigen Stelle angesetzt werden müsse.

Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, rückte Südwestfalen als effiziente Region in den Mittelpunk: „Was Südwestfalen neben vielem anderen auszeichnet, ist die gute Zusammenarbeit zwischen den kleinen und großen Unternehmen sowie den Hochschulen. Die Vernetzung in Südwestfalen ist bereits weit vorangeschritten. Und mit 142 Weltmarktführern sind wir stark aufgestellt, dem weltweiten Wettbewerb gemeinsam zu begegnen.“

Als Anerkennung und Symbol für die Auszeichnung als TOP5 der innovativen und effizienten Regionen Deutschlands überreichte Thomas Zuleger im Anschluss den goldenen Berliner Bären.

Hintergrund

Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der 59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April 2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren. Die Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.