Gleich zwei Brände am Samstagmorgen

Brilon. Zu zwei Einsätzen rückte der Löschzug Brilon am Samstagmorgen (25.1.) aus. Um 11:30 Uhr alarmierte die Leitstelle des Hochsauerlandkreises den Löschzug sowie den Rettungsdienst zu einem Brand in einer größeren Wohneinheit „Am Hollemann“. Aus ungeklärter Ursache war hier ein Wäschetrockner in Brand geraten. Bei Eintreffen der 22 Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand schließlich gelöscht und der Trockner ins Freie gebracht werden. Nachdem das Gebäude durch einen Hochleistungslüfter belüftet wurde, konnten die Bewohner das Haus wieder beziehen.

 

Noch an der Einsatzstelle ereilte die Feuerwehrmänner eine weitere Alarmierung. Grund für diese war ein Kaminbrand im Ortsteil Gudenhagen. Da der Einsatz „Am Hollemann“ abgeschlossen war, konnte der Löschzug den neuen Einsatz direkt übernehmen. Nach Sichtung des Kamins durch Feuerwehr und Schornsteinfeger, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da das Feuer war bereits erloschen und keine erhöhten Temperaturen in den Zwischendecken festgestellt wurden. An diesem Einsatz waren 13 Feuerwehrmänner beteiligt. Gegen 13:30 Uhr war dieser Einsatz beendet.