Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule Tag der Zahngesundheit (25.09.) im Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises

Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule Tag der Zahngesundheit (25.09.) im Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises

Hochsauerlandkreis. Schulen spielen bei der Zahngesundheitsförderung eine wichtige Rolle. So stand der Tag der Zahngesundheit 2013 in dieser Woche unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule“.

 

Auch die Veranstaltung des Gesundheitsamtes orientierte sich daran. So waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Unter dem Regenbogen“ an drei Nachmittagen zu Gast beim Kinder-, Jugend- und Zahnärztlichen Dienst des HSK. Auf die Schülerinnen und Schüler wartete ein spannendes Programm. Unter anderem wurden aus verschiedenen Zutaten Zahncremes selbst hergestellt.

 

Die Spezialisten rund um die Zahngesundheit zeigten den Kindern aber auch spielerisch Zahnputztechniken, erklärten die Funktion der Zähne und erläuterten die Entstehung von Karies – und wie man sich davor schützen kann.

 

„In Zusammenarbeit mit den Schulen ergeben sich für uns sehr gute Möglichkeiten, die Kinder bei der Entwicklung ihres Gesundheits- und Hygienebewusstseins aktiv zu unterstützen“, sagt Sibylle Behringer, Leiterin des Kinder-, Jugend- und Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes. So wurden im Schuljahr 2012/13 125 Kindergärten, 56 Grundschulen, 19 Förderschulen, 14 Hauptschulen und 1 Sekundarschule im Hochsauerlandkreis zahnärztlich betreut.

 

Die bereits im Kindergarten vermittelten Grundlagen würden in der Schule weiter vertieft. Mit dem Eintritt in die Grundschule und andere Schulformen beginnt in der Regel die Phase des Zahnwechsels, in der die Kinder ihre Milchzähne verlieren und ihre bleibenden Zähne bekommen.

 

„In dieser Zeit wird der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit gelegt. Aus diesem Grunde wird auch künftig der Kinder-, Jugend und Zahnärztliche Dienst bei seinen gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen mit den Schulen im Hochsauerlandkreis eng zusammen arbeiten“, zog Sibylle Behringer ein Fazit zum Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit.