Generalversammlung Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck 2017

Sundern. Meschede. Bei der diesjährigen Generalversammlung des Kameradschaftsvereins Hellefeld-Visbeck im Gasthof zur Mühle in Linnepe standen u.a. zahlreiche Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Ehrenmitglied Albrecht Bienstein konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen, ließ aber schöne Grüße ausrichten.

Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde der Kassenbericht vorgetragen und Kassierer Ludger Becker sowie der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Dirk Neumann aus Altenhellefeld wurde für zwei Jahre Franz-Friedrich Bruchhage aus Linnepe gewählt.

Nach dem Bericht über das Geschäftsjahr 2016 folgten folgende Wahlen:

Heinz-Willi Peetz aus Hellefeld stellte sich nach 10 Jahren als Hauptmann und 1. Vorsitzender sowie davor weiteren 11 Jahren als Fähnrich, also insgesamt 21 Jahren Vorstandsarbeit, nicht mehr zur Wiederwahl. In dieses Amt wurde Dirk Bogatzki aus Hellefeld einstimmig gewählt.

Kassenwart Ludger Becker aus Visbeck stellte sich nach 10 Jahren im Amt ebenfalls nicht zur Wiederwahl. Hierfür wurde Hubert Feicke aus Hellefeld einstimmig gewählt. Da dieser seit 2014 als Fähnrich dem Vorstand angehört, wurde mit Dirk Neumann aus Altenhellefeld ein neuer Fähnrich einstimmig gewählt.

Auch Fähnrich Günter Kampmann aus Hellefeld stellte sich nach insgesamt 12 Jahren nicht mehr zur Wahl. Für diesen wurde René Pötter aus Sundern neu in den Vorstand gewählt.

Wilhelm Luges aus Visbeck stellte sich nach insgesamt 15 Jahren als Fähnrich ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl. Dafür wurde Heiko Siethoff aus Altenhellefeld einstimmig neu in den Vorstand gewählt.

Anschließend folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder: Für 60 Jahre wurde – aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit – Heinrich Baumüller aus Hellfeld geehrt. Bedauerlicherweise verstarb unser Mitglied kurz vor seinem 90. Geburtstag nach kurzer, schwerer Krankheit. Wir werden ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Lars Frommberger/Visbeck Paul Grote/Hellefeld Reinhard Heinemann/Altenhellfeld Reinhard Lohmann/Hellefeld Roland Otte/Altenhellefeld und Rolf Winkhaus/Visbeck

Leider konnte nur Reinhard Heinemann die Ehrung persönlich entgegen nehmen.

Dank ging auch an Familie Junghölter für die langjährige Pflege des Oster-Kreuzes. Künftig wird der Vorstand für das Auf- und Abhängen am Ehrenmal sorgen. Verbunden mit dem jährlichen Auf- und Abhängen ist künftig ein Arbeitseinsatz am Ehrenmal.

Es wurden diverse Termine und Veranstaltungen bekannt gegeben. U.a. wird voraussichtlich am 23. September 2017 eine Wanderung und am 14.Oktober 2017 das 26. Vergleichsschießen vom Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten stattfinden. Für 2018 plant der Kameradschaftsverein eine Ausflugsfahrt für seine Mitglieder, die in der Generalversammlung 2018 vorgestellt werden soll.

Zum Schluss dankte der neue Hauptmann und 1. Vorsitzende Dirk Bogatzki insbesondere Heinz-Willi Peetz und allen anderen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre langjährige, hervoragend geleistete Arbeit. Auch bei den neuen Vorstandsmitgliedern bedankte er sich für deren Bereitschaft, ehrenamtlich für den Kameradschaftsverein tätig zu sein. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund der immer schwerer werdenden Bedingungen. Er appeliert an alle Mitglieder, sich künftig für den Verein einzusetzen, damit die satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins auch künftig erfüllt und die Traditionen (u.a. Pflege Ehrenmal, Durchführung Volkstrauertag, Sammlung „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“) aufrecht erhalten werden können. Gerade mit dem Volkstrauertag soll das Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten und allen Opfern der beiden großen Weltkriege wachgehalten und der Frieden in der Welt angemahnt werden. Besonders vor dem aktuellen Hintergrund der vielen Kriege in der Welt, ist der Volkstrauertag und damit der Kameradschaftsverein von wichtiger Bedeutung.