Generalversammlung des Musikvereins Langscheid/Sorpesee e.V. 1890

Sundern-Langscheid. Der Einladung des Musikvereins Langscheid zur Generalversammlung im Jahr des 125-jährigen Jubiläums waren zahlreiche passive und aktive Mitglieder gefolgt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Lübke und der Totenehrung wurden die Mitglieder über die Aktivitäten und die Finanzen des Vereins im vergangenen Jahr informiert. Im Dirigentenbericht zeigte der neue musikalische Leiter Dennis Sommer die Entwicklung des Hauptorchesters im ersten Jahr seines Dirigats auf. Der Jugendbericht, stellvertretend von Lisa Marie Lübke für die verhinderte Jugendwartin Carolin Lübke vorgetragen, stellte die Fortschritte von Vororchester und Jugendorchester im Jahr 2014 dar. Insgesamt wurden neben den zahlreichen Auftritten von den 107 aktiven Musikern in den verschiedenen Altersklassen des Vereins 121 Proben und zusätzlich 200 Stunden Einzel- und Gruppenunterricht abgehalten.

Bei den anschließenden Wahlen stellte sich der Geschäftsführer Dominik Bücher wegen seines Studiums nicht zur Wiederwahl. Der Vorsitzende dankte ihm für seinen großen Einsatz im Vorstand in den letzten Jahren. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Notenwart Michael Danne einstimmig gewählt. Neu im Vorstand und neuer Notenwart des Musikvereins ist Patrick Lohölter, als aktive Beisitzer wurden Willi Thomas und Mario Sanderhoff wiedergewählt. Nach langjähriger Vorstandsarbeit wollte sich die passive Beisitzerin Ulla Hetkamp nicht mehr zur Wahl stellen. Im Vorfeld der Generalversammlung und in der Sitzung konnte leider kein Mitglied für die Nachfolge gewonnen werden. Daraufhin erklärte sich Ulla Hetkamp bereit, das Amt für ein weiteres Jahr auszuüben und dem Verein Gelegenheit zur weiteren Suche eines Nachfolgers zu geben. Michael Lübke dankte Ulla Hetkamp für Ihren tatkräftigen und kreativen Einsatz in den vergangenen Jahren und für die Bereitschaft, ein weiteres Jahr im Vorstand mitzuwirken.

Mit der goldenen Nadel und einer Urkunde des Volksmusikerbundes konnte Lorenz Lübke für 50 Jahre aktive Blasmusik geehrt werden. Bereits seit 40 Jahren ist der 2. Vorsitzende Matthias Wortmann im Musikverein Langscheid aktiv und wurde hierfür ebenfalls mit einer Urkunde des Volksmusikerbundes geehrt. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Olivia Becker, Lena Donner, Matz Hennecke, Friederike Hetkamp, Pia König, Sophia Loerwald, Patrick Lohölter, Lisa Marie Lübke, Dennis Sommer und Christopher Stork ausgezeichnet. Die fleißigsten Probeteilnehmer im vergangenen Jahr waren Hubert Kuhlmann, der bei keiner Probe fehlte, Matthias Wortmann, Peter Bücher, Michael Danne, Lisa-Marie Lübke und Sophia Loerwald, die jeweils nur 1 bis 3 Proben fehlten. Ihnen wurde hierfür ein kleines Präsent überreicht wurde.

Eine Ehrung der besonderen Art konnte für das passive Mitglied Theo Hennecke vorgenommen werden, der dem Musikverein Langscheid bereits seit 60 Jahren die Treue hält. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Hans-Willi Königs, Werner Meisterjahn, Arthur Middelmann und Willi Senger geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied im Verein und hierfür geehrt wurden Brigitte Baumeister, Uwe Baumeister, Marlies Beringhoff, Thomas Erner, Beatrix Feldmann, Bernd Feldmann, Michael Heymer, Theo König, Willi Künder, Jürgen Loerwald, Christian Lübke, Hans-Dieter Papenkort, Thomas Schneidersmann, Franz-Josef Volmert, Karsten Wienecke und Stefan Becker.

Abschließend wurde den Mitgliedern ein Ausblick auf weitere Aktivitäten im Jubiliäumsjahr gegeben. Hier sind unter anderem die Ausrichtung des Stadtmusikfestes im April, ein Dämmerschoppen auf dem Dorfplatz im Juni und eine offene Probe geplant.