Generalversammlung beim Löschzug Bigge – Olsberg


73 Aktive

 

Von den 5978 Stunden leisteten die 69 Wehrmänner und 4 Frauen 1459 Stunden bei 109 Einsätzen, 2400 bei den Übungsabenden, 949 für Aus- und Weiterbildung, 160 für Pressearbeit, 250 für weitere Öffentlichkeitsarbeit und 760 Stunden an Eigenleistung am und im Feuerwehrhaus. Zu 24 Brandeinsätzen, 23 technischen, 13 sonstigen Hilfeleistungen, 6 Ölspuren, 5 Brandsicherheitswachen, 16 Brandschutzveranstaltungen und zu 22 Auslösungen einer Brandmeldeanlage rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Löschzugmitgliedern wieder in ihrer Freizeit absolviert, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

 

59 Mitglieder im Spielmannszug
Zu 18 Auftritten „rückten“ die 59 Mitglieder des Spielmannszuges im vergangenen Jahr aus. Für diese Auftritte und Übungsabende leisteten sie 3924 Stunden, wie Peter Hoffmann berichtete. Unter den 59 Aktiven sind 17 Jugendliche bei den Musikern vertreten. Acht ehemalige Aktive sind derzeit in der Ehrenabteilung. Zu 43 Dienstabenden traf sich der Spielmannszug in 2012.

Brandschutzerziehung wieder sehr erfolgreich

Heiner Müthing, Leiter der Abteilung Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung berichtete über die Arbeit seines 9-köpfigen Teams. So wurde auch im letzten Jahr wieder vielen Kindern und Jugendlichen u. a. das richtige Verhalten bei Feuer vermittelt. Wie seit einigen Jahren üblich, wurde auch das Josefsheim wieder von den Brandschützern besucht, um den Bewohnern den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand zu zeigen.

Am 20. Oktober 2013 wird es erstmalig in Verbindung mit dem Herbstfest in Olsberg einen Tag des Ehrenamtes geben. Hier werden sich alle Hilfsorganisationen aus Olsberg präsentieren und über ihre Arbeit informieren.

 

Workshop Berufsfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Daniel Benk berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr 20 Mitglieder zählte. Mit 1472 geleisteten Stunden waren die Nachwuchsretter mit ihren sechs Betreuern wieder sehr aktiv. Sie nahmen wieder an zahlreichen Übungen des Löschzuges als Statisten teil und säuberten wieder die Ufer an der Ruhr und am Gierskoppbach. Die Bowlingbahn in Winterberg stand auch auf dem Programm. Das Highlight des Jahres war aber wieder der Workshop „Berufsfeuerwehr“, bei dem die jungen Helfer ein ganzes Wochenende im Feuerwehrhaus wohnen, theoretische und praktische Ausbildung machen und Tag und Nacht Einsätze fahren. Eben wie ein richtiger Berufsfeuerwehrmann.

 
Beförderungen

Der stellvertretende Wehrführer Uwe Schwarz nahm an diesem Abend die Beförderungen vor. Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges und somit zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt wurden Rene Köster, Marcel Ernst, Felix Rose und Christin Biermann. Nach bestandenen Lehrgängen wurden Andre Bathen, Timo Hollmann, Timo Künsting und Mario Rath ebenfalls zu Feuerwehrmännern ernannt. Sie waren 2011 in den Löschzug eingetreten. Des Weiteren wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Zum Oberfeuerwehrmann wurden Marius Decker und Florian Stappert ernannt. Heiner Müthing wurde nach bestandenem Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert. Uwe Schwarz selber wurde bereits im vergangenen Jahr für sein Amt als stellvertretender Wehrführer zum Stadtbrandinspektor befördert. Geehrt für 70 Jahre Feuerwehrdienst wurde Richard Decker.

 
Erstes neues Löschfahrzeug in Dienst

 

Dank und Anerkennung sprach Ortsvorsteher Lorenz Keuthen den Wehrleuten aus. Er dankte allen für die ehrenamtliche Arbeit und die vielen geleisteten Stunden.

Das erste von insgesamt drei neuen Löschfahrzeugen ist im Januar beim Löschzug Bigge – Olsberg als Ersatzbeschaffung in Dienst gestellt worden. Das zweite Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wird Mitte des Jahres zwei weitere alte Fahrzeuge ersetzen. Das dritte Löschfahrzeug wird dann noch das mittlerweile 31 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzen. Die Beschaffung dieses Fahrzeuges liegt dem Rat der Stadt Olsberg vor.

Löschzugführer Michael Bause beendete die Sitzung gegen 20:30 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.