Generalversammlung bei der Löschgruppe Madfeld

Brilon (Hochsauerland) Die Löschgruppe Madfeld führte am Samstag den, 19. Januar ihre diesjährige Generalversammlung durch. Löschgruppenführer Markus Decker konnte neben 26 Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Franz Schrewe und Ortsvorsteher Heinz Bickmann im Gerätehaus Madfeld begrüssen. Von der Wehrführung waren Stadtbrandinspektor Wolfgang Hillebrand sowie sein Stellvertreter Wilfried Göbel der Einladung gefolgt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr konnte wieder von zahlreichen Aktivitäten berichtet werden. So wurden z.B. insgesamt 22 Übungsabende durchgeführt, 14 Kameraden nahmen an Lehrgängen und Weiterbildungen teil. Einsatztechnisch war das Jahr 2012 eher ruhig. So brauchte die Löschgruppe nur zu vier Einsätzen ausrücken.

Auch außerhalb des Feuerwehrtechnischen Dienstes nahm die Löschgruppe wieder an zahlreichen Veranstaltungen in Madfeld und Umgebung teil, sodass von den Kameraden insgesamt rund 1400 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Zudem konnten im Frühjahr die letzten Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes und der Parkflächen am Gerätehaus beendet werden.Wehrführer Wolfgang Hillebrand dankte der Gruppe im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die ehrenamtliche Arbeit und rief die Kameraden dazu auf weiterhin engagiert in der Feuerwehr mitzuarbeiten, auch wenn dies durch immer neue Herausforderungen im Beruf und zahlreiche andere Freizeitaktivitäten nicht immer leicht sei. Im Anschluss an seine Grussworte konnte er noch zwei Beförderungen vornehmen. So wurde Jan-Philipp Becker vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert, Stefan Dufhues wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Bürgermeister Franz Schrewe bedankete sich im Namen der Stadt Brilon und seiner Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und erläuterte in einem kurzen Bericht, welche Investitionen die Stadt Brilon in den letzeten Jahren in die Feuerwehr getätigt hat. Er betonte gleichzeitig, daß hiervon jeder Euro gut investiert war und am Ende allen Bürgerinnen und Bürgern durch eine leistungsstarke Feuerwehr zugute komme. Im Anschluß an seine Ausführungen konnte er noch drei Ehrungen vornehmen. So wurde der ehemalige Löschgruppenführer Franz-Josef Lange für seine 40 Jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe mit einer Urkunde geehrt, Josef Bartmann und Anton Brune bekamen für ihre 50 Jährige Mitgliedschaft eine Urkunde des Verbands der Feuerwehren überreicht. Ortsvorsteher Heinz Bickmann dankte der Gruppe im Namen aller Einwohner Madfelds und ermutigete die Kameraden auch weiterhin bei den vielen Veranstaltungen im Dorf mit ins Rad zu packen. Am Ende der Versammlung wurde noch einmal über das jährliche Fest am Gerätehaus diskutiert. In diesem Jahr soll das Fest wieder wie gewohnt am ersten Wochenende im August stattfinden, allerdings nur noch Samstags. Begonnen wird gegen 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen sowie Kinderbelustigung am Gerätehaus, ab 19 Uhr findet dann ein Dämmerschoppen statt. Hierzu sind schon jetzt alle Gäste aus nah und fern aber besonders auch die Einwohner Madfelds herzlich eingeladen.