Gemeldet wurde ein Kellerbrand

Olsberg – Brunskappel / Wulmeringhausen (Hochsauerland) Am Dienstag Morgen den 17.12.2013 wurden die Kameraden der Löschgruppe nicht durch den standardmäßigen Wecker geweckt denn um 06.20 Uhr weckten Piepser, Sirene und Handy die Mitglieder der Feuerwehr. Gemeldet wurde ein Kellerbrand. Ebenfalls alarmiert wurden die Löschgruppe Brunskappel, sowie der Löschzug Bigge-Olsberg, der Rettungsdienst und die Polizei.
Der Anrufer, der schon wach war, wurde durch Geruch und die vorhandenen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam.
Dem ersten Angrifftrupp, der unter Atemschutz vor ging, zeigte sich erstmal nur ein zugequalmter, bereits nasser Flur bis hin zum “Brandkeller”. Hinter der verschlossenen Tür wurden dann einzelne Glutnester entdeckt die schnell gelöscht wurden. Aufgrund des fehlenden Sauerstoffes konnte sich das Feuer glücklicherweise sich nicht richtig entfachen. Hinzu kam, dass eine vermutlich durch die Hitze defekte Wasserleitung schon erste “Löscharbeit” leistete. Das qualmende Brandgut wurde dann aus dem Keller ins Freie gebracht.
Ein zweiter Trupp kontrollierte anschließend unter Atemschutz den Raum mit der Wärmebildkamera nach weiteren versteckten Glutnestern.
Anschließend wurde der Keller mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Die letzten Kameraden konnten im Feuerwehrhaus nach wiederherstellung der Einsatzfähigkeit um ca. 11.30 Uhr nach Hause.
Über die Brandursache liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.