Gemeinsamer Pfarrbrief der katholischen Kirchengemeinden St. Johannes Evangelist und Christkönig Sundern

Nr. 7 / 2013 / 17. Februar 2013 Erklärung zur Ankündigung seines Rücktritts von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut: „Liebe Mitbrüder! Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengeru-fen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um inangemes- ner Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewusst, dass dies-ser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fra-gen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evange-Danke, Heiliger Vater,lium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des für den Petrusdienst seit 2005!Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar, um 20 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des hl. Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss. Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.“Papst Benedikt XVI. am 11. Februar 2013

Heute ist der Hirtenbrief unseres Erzbischofs Hans-Josef Becker zu verlesen! 15.30 UhrSt. JohannesBeichtgelegenheit 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesVorabendmesse 16.45 UhrChristkönigBeichtgelegenheit 17.15 UhrChristkönigVorabendmesse 18.00 UhrSt. JohannesVorabendmesse: Sechswochenämter + Anna Zöllner-Wiethoff, + Hildegard Reimann und + Hein Westphal 9.30 UhrChristkönigHochamt 9.30 UhrSt. JohannesHochamt 11.00 UhrSt. JohannesHl. Messe 17.00 UhrSt. JohannesFastenandacht

Montag, 18. Februar 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des Altenheimes Rosenkranzgebet

Dienstag, 19. Februar 8.00 Uhr St. JohannesHl. Messe der 4. Klassen der Johannesschule 17.00 UhrChristkönig Krypta5. Weggottesdienst der Kommunionkinder 19.00 UhrChristkönig Krypta Hl. Messe zu Beginn der „Exerzitien im Alltag“ 19.00 UhrSt. JohannesTotengebet + Hermann Vollmer

Mittwoch, 20. Februar 6.30 UhrChristkönig Krypta Frühschicht „Wenn nicht jetzt – wann dann?“ 8.00 UhrChristkönig Hl. Messe 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesHl. Messe 18.30 UhrSt. JohannesRosenkranzgebet; Vorb.: Elsruth Minner 19.00 UhrSt. JohannesAbendmesse mit „Mittwochspredigten in der Fastenzeit“ „Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade!“ (Psalm 119,105) Pastor Jürgen Bischoff, Garbeck: „Streitet nicht unterWEGs“ (Genesis 45,24)

Donnerstag, 21. Februar 8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe, besonders für die Frauen 19.00 Uhr Christkönig KryptaRosenkranzgebet 19.30 UhrChristkönig KryptaAbendmesse

Freitag, 22. Februar: Fest der Kathedra Petri 8.00 UhrChristkönigHl. Messe der 4. Klassen der Marienschule 8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe 18.00 UhrSt. JohannesKreuzweggebet

2. Fastensonntag, 24. Februar 2013 Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. 15.30 UhrSt. JohannesBeichtgelegenheit 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesVorabendmesse 16.45 UhrChristkönigBeichtgelegenheit 17.15 UhrChristkönigVorabendmesse 18.00 UhrSt. JohannesVorabendmesse: 1. Jahresamt + Irmgard Gerath und 1. Jahresamt + Josefa Pribyl 9.30 UhrChristkönigHochamt: 30tägiges Gedenken + Josef Spielmann 9.30 UhrSt. JohannesHochamt 11.00 UhrSt. JohannesHl. Messe 17.00 UhrSt. JohannesFastenandacht

Aus dem Leben der Gemeinde:

Von Gott heimgerufen: Frau Lucie Lumme, Michaelstraße 24, 81 Jahre alt. Herr Hermann Vollmer, Hauptstraße 124, 76 Jahre alt. Herr, gib den Verstorbenen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in Frieden.

Aus Anlass des „Jahres des Glaubens“ werden sich in den Kirchen in der Stadt Sundern die Predigten vom 2. bis zum 5. Fastensonntag mit verschiedenen Aspekten des Großen Glaubensbekenntnisses beschäftigen: Am 2. Fastensonntag, 24. Februar: Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Die Generalversammlung des Heimatvereins und der I. Kompanie der Schützenbruderschaft findet am Samstag, 16. Februar, nach der um 17.15 Uhr beginnenden Vorabendmesseim Pfarrheim Christkönig statt, die der III. Kompanie nach der um 18 Uhr beginnenden Vorabendmesse in St. Johannes im Speisesaal der Hubertushalle statt.

„Exerzitien im Alltag“ zum Thema „Weiter wachsen“ werden in der Fastenzeit von Pater Wilhelm Wöstheinrich und Diakon Herbert Sander ab Dienstag, 19. Februar, jeweils dienstags um 19 Uhr im Pfarrheim Christkönig für alle Interessierten angeboten. Der Start ist am 19. Februar um 19 Uhr mit der Hl. Messe in der Krypta der Christkönigkirche. Herzlich willkommen!

Ab dem 20. Februar finden mittwochs um 6.30 Uhr Früh- schichten zum Thema „Wenn nicht jetzt – wann dann?“ in der Krypta der Christkönigkirche statt. Anschließend ist gemeinsames Frühstück im Pfarrheim. Die einzelnen Themen sind: „Wenn nicht jetzt – wann dann?“ (20. Februar), „Wenn nicht du – wer sonst?“ (27. Februar), „Wenn nicht wir – wie sonst?“ (6. März), „Wenn nicht hier – wo sonst?“ (13. März), „Wenn nicht mutig – wie dann?“ (20. März) sowie „Es wird Zeit“ (27. März). Alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich eingeladen!

Wir laden herzlich zu den „Mittwochspredigten in der Fastenzeit“ zum Thema „Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade!“ (Psalm 119,105) jeweils um 19 Uhr in St. Johannes ein: Am 20. Februar, „Streitet nicht unterWEGs“ (Genesis 45,24), Prediger: Pastor Jürgen Bischoff, Garbeck; am 27. Februar, „Wolkensäule auf dem WEG“ (Exodus 13,21), Prediger: Studentenpfarrer und Domvikar André Pollmann, Münster; am 6. März, „UnterWEGs aber verlor das Volk den Mut“ (Numeri 21,4), Prediger: Kapuziner und Geistlicher Schriftsteller P. Erich Purk OFMCap, Münster; 13. März, „An den ganzen WEG denken“ (Deuteronomium 8,2), Prediger: Pfarrdechant Ludger Eilebrecht, Höxter, und am 20. März, „Du zeigst mir die WEGE zum Leben“ (Apostelgeschichte 2,28 / Psalm 16,11), Prediger: Geistl. Rektor und Bezirksdekan Dr. Christof May, Braunfels / Wetzlar. Wegen der Mittwochspredigten findet das Rosenkranzgebet in der Fasetnzeit bereits um 18.30 Uhr und die Abendmesse um 19 Uhr, also eine halbe Stunde früher als sonst, statt.

Der Treffpunkt trauernder Angehöriger (TTA) kommt am Donnerstag, 21. Februar, um 16 Uhr im Johanneshaus zusammen. Neuinteressierte sind herzlich eingeladen, einmal unverbindlich vorbeizuschauen!

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Kolpinghaus e.V. findet am Donnerstag, 21. Februar, um 18 Uhr im Sitzungszimmer des Kolpinghauses statt.

Am Donnerstag, 21. Februar, spricht um 19.30 Uhr Pastor Karl-Heinz Böckelmann beim Kolping-Präsesgespräch im Kolpinghaus zum Thema „Der Papst in Erfurt: Der Besuch bei der evangelischen Kirche“. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

An den Freitagabenden in der Fastenzeit finden um 18 Uhr Kreuzwegandachten und an den Sonntagen um 17 Uhr Fastenandachten in St. Johannes statt, zu denen wir alle herzlich einladen!

Am kommenden Samstag, 23. Februar, findet von 13 bis 19 Uhr der erste Arbeitstag der Gruppe A der Firmbewerber von St. Johannes im Johanneshaus statt. Am Samstag, 2. März, trifft sich von 13 bis 19 Uhr als erster Arbeitstag die Gruppe B der Firmbewerber von St. Johannes im Johanneshaus.

Das Programm der Orgelmusik in St. Johannes hängt aus!

Vorschau: Die Generalversammlung der Frauengemeinschaft Christkönig findet am Montag, 25. Februar, um 19 Uhr im Pfarrheim statt.

Zwei Vorträge werden zum „Jahr des Glaubens“ ebenfalls angeboten, u.a.:

Ursprungsorte des Glaubens: Wüste – See Genezareth und Galiläa – Jerusalem Unser Glaube an Gott den Einen und Einzigen entsteht in der Wüste. Jesus von Nazareth wirkt am See Genezareth und findet Bilder (Gleichnisse) im Leben der einfachen Men- schen in Galiläa für die Wirklichkeit und das Wirken Gottes. In Jerusalem besiegelt Jesus in Passion und Tod das unverbrüchliche Ja Gottes zu uns Menschen. Anhand von Fotos lassen wir die Ursprungsorte unseres Glaubens zu uns sprechen. Referent: Prof. Dr. Konrad Schmidt, Stockum; Johanneshaus Sundern, Dienstag, 26. Februar, um 20 Uhr.

Die Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaft St. Johannes treffen sich am Mittwoch, 27. Februar, um 15.30 Uhr zur Versammlung mit Dankeschön-Kaffee der Caritaskonferenz.

Nach fast acht Jahren verzichtet unsere Hl. Vater Benedikt XVI. am Abend des 28. Februars auf sein Papstamt. Aus diesem Anlass halten wir am Donnerstag, 28. Februar, um 19 Uhr in der Christkönigkirche einen Gottesdienst, wo wir uns in seinem Sinne zum Gebet für ihn und einen guten Nachfolger versammlung. Wir erinnern dabei an das Wirken Benedikts für die Weltkirche und danken für seinen Petrusdienst! Alle Gläubigen sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen!

Am Donnerstag, 28. Februar, tagen die beiden Pfarrgemeinderäte von St. Johannes und Christkönig um 19.30 Uhr im Pfarrheim Christkönig.

„Pilgern: wege zu einem gelungenen Leben“ lautet das Thema des Vortrages von Prof. Dr. Konrad Schmidt am Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Kapitelsaal der Propsteigemeinde Arnsberg, Klosterstraße 7, wozu das Katholische Bildungswerk herzlich einlädt.

Ein plattdeutsches Kreuzweg-Gebet findet am Freitag, 1. März, um 15 Uhr in Allendorf statt. Treffpunkt ist am Kreuzweg im Kaukenberg (oberhalb des Friedhofes), bei schlechtem Wetter in der St.-Antonius-Kirche. Alle Freunde der plattdeutschen Sprache sind herzlich eingeladen!

Der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen unter dem diesjährigen Leitwort „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen!“ findet am Freitag, 1. März, um 17 Uhr im Johanneshaus statt. Anschließend Begegnung und Gespräch. Herzliche Einladung an die Frauen aller Konfessionen unserer Stadt!

Papst Benedikt XVI. sagte in deutscher Sprache bei seiner Generalaudienz am Aschermittwoch in Rom: „In der österlichen Bußzeit wollen wir den Weg der Erneuerung gehen!“