Gemeinsamer Pfarrbrief der katholischen Kirchengemeinden

St. Johannes Evangelist und Christkönig Sundern

Nr. 20 / 2014 / 18. Mai 2014 /
5. Sonntag der Osterzeit, 18. Mai 2014
16.00 UhrChristkönig KryptaHl. Messe der italienischen Gemeinde
16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesVorabendmesse
16.45 UhrChristkönigBeichtgelegenheit
17.15 UhrChristkönigVorabendmesse: 1. Jahresamt + Margret Schröder
18.00 Uhr St. Johannes Vorabendmesse mit Feier der 50jährigen Kommunion
9.30 UhrChristkönigFamiliengottesdienst: „Unser Haus ist offen“
9.30 UhrSt. JohannesHochamt: Sechswochenamt + Hans Wigger und
Sechswochenamt + Alfons Menzel
11.00 UhrSt. JohannesHl. Messe mit dem philippinischen Palawan Chamber Chor:
Sechswochenamt + Klemens Hoffmann

Montag, 19. Mai: Tag der Ewigen Anbetung der Christkönigkirche
16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des Altenheimes Rosenkranzgebet
18.00 UhrChristkönig Eröffnung der Ewigen Anbetung
18.30 UhrChristkönig Stille Betstunde
19.00 UhrChristkönigHochamt mit Te deum und Sakramentalem Segen

Dienstag, 20. Mai
8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe

Mittwoch, 21. Mai
8.15 UhrChristkönig Krypta Hl. Messe
16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesHl. Messe
19.00 UhrSt. JohannesRosenkranzgebet; Vorb.: Hedwig Tillmann
19.30 UhrSt. JohannesAbendmesse

Donnerstag, 22. Mai
8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe
19.00 UhrChristkönig KryptaRosenkranzgebet
19.00 Uhr Kreuzberg-KapelleMai-Andacht

Freitag, 23. Mai
8.00 UhrChristkönigHl. Messe des 3. Schuljahres der Marienschule
8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe

6. Sonntag der Osterzeit, 25. Mai 2014
16.00 UhrChristkönig KryptaHl. Messe der italienischen Gemeinde
16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesVorabendmesse
16.45 UhrChristkönigBeichtgelegenheit
17.15 UhrChristkönigVorabendmesse
18.00 Uhr St. Johannes Vorabendmesse: Sechswochenamt + Karin Schröder
9.30 UhrChristkönigHochamt: Sechswochenamt + Hanna Stübbecke
9.30 UhrSt. JohannesHochamt
11.00 UhrSt. JohannesFamiliengottesdienst aus Anlass des Kinderschützenfestes am
Ehrenmal vor der Hubertushalle: „Ein Maibaum für Maria“

Aus dem Leben der Gemeinde:

Von Gott heimgerufen:
Herr Heinz Gast, Oberschwemke 4, im Alter von 83 Jahren.
Herr Willi Hartmann, Jägerstraße 7, im Alter von 86 Jahren.
Herr, schenke unseren Verstorbenen das österliche Leben.

Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen:
Den 50jährigen Goldkommunionjubilaren am Samstag, 17. Mai, um 18 Uhr in St. Johannes!
85 JahreHerr Hermann-Josef Jürgens am 18. Mai
80 JahreHerr Franz-Josef Reuter am 21. Mai
80 JahreHerr Werner Nöcker am 24. Mai
85 JahreFrau Luise Abraham am 25. Mai
Aus Datenschutzgründen und Sicherheitsbestimmungen können wir in Zukunft bei den Geburtstagsjubilaren nur noch den Namen, die Jahreszahl und das Datum, nicht aber mehr die Adresse veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis!

Der Familiengottesdienst zum Thema „Gottes Haus ist offen“ findet am Sonntag, 18. Mai, um 9.30 Uhr in der Christkönigkirche statt. Herzliche Einladung.

In der Hl. Messe um 11 Uhr am Sonntag singt der philippinischer Palawan Chamber Chor, der in Sundern zu Gast ist und den wir herzlich bei uns begrüßen! Der Chor hat seine Heimat auf der philippinischen Insel Palawan. Die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugen seit Jahren ein internationales Publikum mit ihrem wunderschönen Gesang und einer außergewöhnlichen Performance. Sie verbinden heimatliche Folklore mit Popsongs und religiösen Liedern zu einem beeindruckenden Programm. Der christliche Glaube, die Lebendigkeit und Fröhlichkeit machen aus ihren Chor¬konzerten berührende Erlebnisse. Am Sonntag, 18. Mai, geben sie um 17 Uhr ein Konzert in der Westenfelder Kirche. Dabei wird kein Eintritt erhoben, sondern am Ende um eine Spende gebeten. Der Palawan Chamber Choir ist ein nicht kommerzielles Ensemble; die Mitglieder sehen den Gesang als Berufung und Dienst an der Kirche und ihrem Land. Daher fließen auch alle Erlöse dieser Tournee in die caritativen Projekte auf der Insel Palawan, in deren Hauptstadt Puerto Princesa City die Künstler leben. Sie organisieren u. a. Hilfen für mittellose Schüler, Studenten und hilfsbedürftige Kinder auf ihrer Heimatinsel. Ziel ist es, den jungen Menschen mithilfe einer Ausbildung eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu geben.

Diejenigen, die von den Erstkommunionkindern aus dem Bereich St. Johannes Messdiener werden möchten, treffen sich am Montag, 19. Mai, um 17 Uhr in der Kirche zur weiteren Terminabsprache.

Am Montag, 19. Mai, ist der Tag der ewigen Anbetung in der Christkönigkirche. Wir beginnen mit einer Eröffnungsbetstunde um 18 Uhr, anschließend gegen 18.30 Uhr stille Anbetung und 19.00 Uhr abschließendes Hochamt mit Te deum und Sakramentalem Segen. Herzlich willkommen!

Die Caritaskonferenz St. Johannes tagt am Dienstag, 20. Mai, um 19 Uhr im Johanneshaus.

Der Pfarrgemeinderat kommt am Mittwoch, 21. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Christkönig zur konstituierenden Sitzung zusammen.

Am Donnerstag, 22. Mai, ist um 19 Uhr Mai-Andacht in der Kreuzberg-Kapelle und abschließend mit der Vorabendmesse um 17.15 Uhr am Samstag, 31. Mai, in der Christkönigkirche. Herzlich willkommen!

Der Kirchenvorstand Christkönig tagt am Donnerstag, 22. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarrheim.

Für den Ferienspaß in den Sommerferien 2014 suchen wir noch 3-4 Betreuer (m/w), bevorzugt ab 18 Jahren (wegen Führerschein), die sich bereiterklären würden, bei der Planung und Durchführung des Programmes mitzumachen. Dieses findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien (28. – 30. Kalenderwoche) statt. Das erste Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag, 22. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Christkönig statt. Interessierte sind ganz herzlich eingeladen!

Am kommenden Sonntag, 25. Mai, findet die Hl. Messe um 11 Uhr als Familiengottesdienst zum Kinderschützenfest am Ehrenmal vor der Hubertushalle, bei schlechtem Wetter in derselben, statt.

An jedem letzten Sonntag im Monat, 25. Mai, laden wir herzlich zum Taizégebet um 19 Uhr in die alte St.-Nikolaus-Kirche in Hagen ein. Dieser Gebets-Gottesdienst ist sehr meditativ und von Gesängen geprägt. Er lädt ein zu Ruhe und Stille und eröffnet ganz neue Möglichkeiten, zu sich zu kommen und die Nähe Gottes zu spüren.

Die vergangene Wallfahrt nach Werl konnte, wenn auch der Einstieg am Freitag von Kloster Brunnen bis Sundern unter der kühlen, feuchten Witterung litt (mit 11 Teilnehmern), am Samstag bei sonnigem Wetter durchgeführt werden. Von Sundern aus machten sich 85 am Morgen auf den Weg, 121 nach der Mittagspause ab Neheim und schließlich ab Waterlappe 145. Dank des Roten Kreuzes und anderer Helfer sowie des Postorchesters und des Kirchenchores wurde es wieder ein ereignisreicher, schöner Wallfahrtstag. Im kommenden Jahr wird die Werl-Wallfahrt bereits Ende April stattfinden: 25. April 2015. Bitte vormerken!

Näh-Freudige für Sternsingergewänder gesucht!!! Das Vorbereitungsteam für die Sternsingeraktion sucht Näh-Freudige, die Lust und Zeit haben uns durch genähte Sternsingergewänder zu unterstützen. Wir möchten unseren doch eher mageren Fundus mit neuen Gewändern aufstocken, damit im nächsten Jahr wieder Kinder unserer Gemeinde an der Sternsingeraktion teilnehmen können. Ebenso freuen wir uns über Stoffspenden (Gardinen, Vorhänge, Bettlaken, Borden, Spitzen usw.). Wenn Sie etwas nähen und / oder auch Stoff spenden möchten, dann melden Sie sich bitte bei Monika Hake um weiteres Vorgehen abzusprechen: 02933 / 3684 oder Mail: m.hake@st-johannes-sundern.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Neben dem Gottesdienstangebot in Christkönig und St. Johannes besteht in der Regel auch am Sonntagnachmittag um 17 Uhr in der Kapelle der Fazenda da Esperanca in Hellefeld, Hellefelder Str. 39, die Möglichkeit, die Hl. Messe zu besuchen. Das Programm der Orgelmusik in St. Johannes hängt aus!

Vorschau: Mit Stolz Stil und Stilett(os) – Die bösen Frauen der Bibel. Wer kennt sie nicht? Die Verführerinnen, die Sünderinnen, die männermordenden Schönen, die skrupellosen Drahtzieherinnen – die bösen Frauen der Bibel. Eben jene Frauen, die auf den ersten Blick sich so gar nicht als Identifikationsfiguren anbieten und doch faszinieren. Wer waren sie? Und was ließ sie tun, was sie taten? Kamen sie als böse Mädchen überall hin oder doch nur an den Punkt, der ihnen vorbestimmt war? Und was heißt hier eigentlich “böse”? Wurden diese Frauen tatsächlich schuldig oder waren sie Opfer innerer Verstrickungen und widriger Umstände? Die Rochus-Kapelle in Sundern öffnet am Dienstag, 27. Mai, noch einmal um 19 Uhr die Türen für das Thema: Königin Atalia regiert das Land: Ich bin das Beste, was ihr kriegen könnt.

Die Caritas-Sommersammlung findet unter dem Leitwort „Türen öffnen“ im Bereich der St.-Johannes-Gemeinde vom 28. Mai bis zum 18. Juni statt. Allen, die spenden und sammeln, danken wir ganz herzlich!