FunDAMENta: Erste Unternehmerinnen-Messe Startschuss für weitere Initiativen

Hochsauerlandkreis. „Die FunDAMENta, die erste Messe für Unternehmerinnen und Gründerinnen, war eine gelungene Auftaktveranstaltung für ein neues Netzwerk für Sauerländer Unternehmerinnen.“

 

Dieses Fazit zogen Edeltraud Walter (Kompetenzzentrum Frau und Beruf Hochsauerland-Hellweg) und Michael Bison (Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK) unter den ersten Messeauftritt dieser Art. 26 Ausstellerinnen aus der Region waren in der Stadthalle Meschede an Messe-Ständen präsent, um ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

 

Etwa 300 Besucherinnen und Besucher nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, sich aus erster Hand ein Bild der vielfältigen Angebote und Erfahrungen von Unternehmerinnen im Sauerland zu machen.

Das Angebot der FunDAMENta reichte vom Büroservice über Fotografie und Marketing, Beratung zur barrierefreien Architektur bis hin zur Metallverarbeitung. Außerdem gab es Informationen zu Weiterbildungsprogrammen sowie Fördermöglichkeiten einer Existenzgründung.

 

Vorträge zu den Themen Mentoring, Stressmanagement, steuerliche Gewinnermittlung und Internetwerbung gaben Tipps für den Unternehmensalltag.

Der Landfrauenservice Sauerland gestalte höchstprofessionell den kulinarischen Rahmen mit einem qualitätsorientierten Angebot an Snacks und Kuchen sowie exzellentem Service.

 

Dem wortgetreuen Motto der Messe entsprechend war mit dieser Premiere ein Fundament für ein Netzwerk von Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen gelegt worden: „Persönliche Kontakte und direkte Geschäftsbeziehungen sind Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. Diese sind entstanden und mit der Messe auch noch verstärkt worden, sodass viele Unternehmerinnen ein Interesse an weiteren Netzwerktreffen zeigten“, bilanzierten die Veranstalter.

 

Die kommende Veranstaltung dazu findet noch in diesem Jahr im Herbst statt.

Interessierte erhalten weitere Informationen unter 0291/94-1510 (Julia Reuther), e-mail: julia.reuther@hochsauerlandkreis.de