Frühjahrskonzert mit Standing Ovation für verdiente Höveler Musiker

Ehrenvorsitzender geehrt, Dirigent verabschiedet

Sundern-Hövel: Das Frühjahrskonzert des Musikverein „Cäcilia“ Hövel stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Verabschiedungen.
Doch dazu später. Die als Wunschkonzert durchgeführte Veranstaltung begann mit dem Vororchester Hachen-Hövel unter
der Leitung von Nadine König mit den zwei Musikstücken „Jus´ Plain Blues“ und „Drums Of Corona“ von M. Sweeney. Es
folgte der Auftritt des Jugendblasorchester Hachen–Hövel mit „Nessaja“, der Titelmusik aus Peter Maffays Musical Tabaluga.
Mit „All About That Bass“ von Meghan Trainor und viel Applaus des Publikums verabschiedete sich das Orchester, ebenfalls
geleitet von Nadine König. Die Musiker des Hauptorchesters nahmen nun auf der Bühne Platz und spielten unter ihrem Dirigenten Wilfried Schulte als erstes den Konzertmarsch „Viribus Unitis“. Nachdem die Ouvertüre „IL Postiglione d´Amore“ von Rossini in der gut besuchten Schützenhalle gespielt wurde, ( allerding hätte das Konzert einige Höveler Bürger mehr verdient gehabt ) standen Ehrungen auf dem Programm. Der stellvertretende Vorsitzende des Volksmusikerbund NRW Kreisverband Hochsauerland, Heinz Borgstädt, ging zum Rednerpult und hielt eine Laudatio auf den Ehrenvorsitzenden des Musikvereins „Cäcilia“ Hövel, Josef Vornweg.
Er zeichnete ihn für 80 Jahre fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz und einer Urkunde aus. Josef Vornweg spielt über 60 Jahre die Tuba, war 15 Jahre Notenwart, 10 Jahre 1. Vorsitzender und wurde 1984 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das Publikum dankte dem 94 jährigen Jubilar mit Standing Ovation und minutenlangem Beifall. Es folgte die Ehrung für 20 jährige aktive Mitgliedschaft an Katharina Brinkschulte, Daniel und Tobias Henke, sowie Dominik König. Als René Beringhoff eindrucksvoll das Trompetensolo „Die Post im Walde“ intonierte, konzentrierte sich Jeder wieder ganz auf die Musik. „Mamma Mia“ von ABBA und ein Medley von Udo Jürgens, welche auf der Wunschhitliste ganz oben standen, durften natürlich nicht fehlen. Marsch, Polka, Symphonic Rock und eine moderne Ouvertüre rundeten das Programm ab. Vor dem Musikstück, dem Traditionsmarsch „Danubia“ wurde Johannes Danne, der über 56 Jahre aktiver Musiker die große Trommel spielte, vom Moderator des Abends Markus Allefeld in den wohlverdienten Musikerruhestand verabschiedet. Als sich dann das Wunschkonzert dem Ende näherte, erhoben sich Musiker und Publikum noch einmal von ihren Plätzen, um Wilfried Schulte, der bei den Höveler Musikern den Taktstock nach 7 ½ Jahren hervorragender Arbeit niederlegt
mit lang anhaltendem Applaus zu danken. Bei „Not am Mann“ stehen dem Musikverein Wilfried Schulte und Johannes Danne weiterhin zur Verfügung. Die Hausband des Musikverein „the Offbeats“ sorgten bis in die späte Nacht für tolle Stimmung bei Tanz und Unterhaltung.