Bikepark Winterberg – Frisch renovierte Strecken, neuer Lift und Vorfreude auf das iXS Dirt Masters

 

Neu ist in diesem Jahr eine Sechser-Sesselbahn, die bereits im Winter zum Einsatz gekommen ist. Im Sommer transportiert die hochmoderne Anlage pro Sessel drei Mountainbiker plus Rad sowie einen weiteren Mitfahrer ohne Sportgerät. In sonst keinem anderen Bikepark in Deutschland ist ein Lift dieser Größenordnung in Betrieb. So schnell und bequem sind die Mountainbiker noch nicht hinauf zur Bergstation gekommen. Zurzeit rüstet der Bikepark die Anlage zum Transport der Räder um.

 

Auch die Bike-Station des Bikeparks Winterberg soll Ende März öffnen. Dort gibt’s aktuelle Verleih-Bikes, Helme, Protektoren und sonstiges Equipment. Im Netz hat der Bikepark jetzt einen Online-Shop. Unter anderem MTB-Fahrtechnikkurse sind dort im Angebot. Alles ist online nachzulesen. Neu sind spezielle Kurse, die sich nur an Mädels richten.

 

Bis Ende März hat das Bikepark-Team noch viel zu tun. Vor jeder Saison setzen die Mitarbeiter alle Strecken komplett neu instand, so auch dieses Mal. Bodenwellen glätten, neuen Brechsand aufbringen, Holzelemente an den North Shore Trails erneuern – diese Arbeiten gehören jetzt zur Tagesordnung. Das Bikepark-Team ist tagtäglich im Einsatz. Auch nach dem Saisonstart geht die Arbeit an den Strecken weiter. Drei neue Bikepark-Mitarbeiter sind ab der neuen Saison ausschließlich für die Streckenpflege abgestellt. Schließlich soll nicht nur für das iXS Dirt Masters Freeride Festival Ende Mai alles top in Schuss sein.

 

Mountainbikefans freuen sich auf das „fetteste Wochenende des Jahres“

Europas größtes Freeride Festival zieht Jahr für Jahr bis zu 35.000 Besucher an. 1.800 Rider aus der ganzen Welt präsentieren spektakuläre Luftakrobatik. Der rasanteste Ride, der perfekteste Jump, der eleganteste Whip oder die beste Party – Zuschauer und Starter erleben lauter perfekte Momente. Das Festival vom 29. Mai bis 1. Juni wird zum Mekka der Freerider und Feierfreudigen.

 

Den Mittelpunkt bilden die erfolgreichsten Rennserien der vergangenen Jahre: Der iXS German Downhill Cup, die Bike Unit 4 Cross Rumble, der Slopestyle Contest und vieles mehr. Die neuesten Produkte und Trends der Saison zeigen die Aussteller in der Expo Area. Und am Abend feiert die Fangemeinde bei Live-Konzerten gemeinsam eine Riesenparty.

 

Aktuelle Informationen zur Bikepark-Eröffnung gibt es in Kürze unter www.bikepark-winterberg.de sowie www.facebook.de/bikepark-winterberg.

 

Hintergrund

Das iXS Dirt Masters hat sein Vorbild im Crank Worx Festival im kanadischen Whistler Mountain. Inzwischen steht es dem weltgrößten Freeride-Festival in nicht viel nach. Freeride ist auf dem besten Weg, den klassischen Bikesportarten den Rang abzulaufen. Die sehr anspruchsvolle Variante des Mountainbikesports erfordert

perfekte Beherrschung von Bike und Körper. Von Whistler Mountain in Kanada schwappte der Trend nach Europa über. In den ersten Jahren wurde Freeriden noch durch möglichst hohe Drops und gefährliche Runs auf steilen Bergabpassagen definiert. Später kamen Tricks aus der BMX-Szene hinzu. Tailwhip, Backflip, Three Sixty und viele weitere schwierige Sprünge mehr etablierten sich zu eigenen Slopestyle-Contests. Das iXS Dirt Masters Freeride Festival vereint die verschiedenen Disziplinen.