Freunde der Völkerbegegnung wanderten um den Borberg

Hochsauerlandkreis. Brilon. Meschede.

Zu einer Herbstwanderung um den Borberg bei Brilon hatten die Freunde der Völkerbegegnung (FdV) eingeladen.

Vom Wanderparkplatz Hilbringse ging es hinauf auf über 600 m, vorbei an den ältesten Erdwällen, die aus der Zeit um Christi Geburt stammen. An der Friedenskapelle bot sich den 16 Wanderern bei klarem Herbstwetter eine herrliche Aussicht auf Olsberg und die Sauerländer Bergwelt. Die Gruppe wurde über die kultur-historischen Sehenswürdigkeiten Borbergs Kirche und Borbergs Kirchhof ebenso informiert wie über die Friedenseiche und das FDK-Friedenstreffen von 1931 sowie das Friedenskreuz von 1965.

Zum Abschluss der schönen Wanderung gab es in der Hiebammenhütte eine verdiente Stärkung. Hier wurden in geselliger Runde noch viele interessante Gespräche geführt.

PM der Freunde der Völkerbegegnung e.V. (FdV)