Freunde der Völkerbegegnung: Der neue Vorstand ist der alte Vorstand

Hochsauerlandkreis. Meschede.
„Volles Haus“ war am 24. Februar bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Freunde der Völkerbegegnung“ (FdV).

Den größten Part bei der mehr als zweistündigen Veranstaltung übernahm Maria Hüser, die 1. Vorsitzende. Nach der Eröffnung und Begrüßung präsentierte die Vereinsvorsitzende einen umfangreichen Rückblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es folgte der Kassenbericht durch den Kassierer Elmar Hehemann und der Kassenprüfungsbericht von Walfried Grewe.

Danach standen Vorstandswahlen an. Das Ergebnis ist kurz zusammengefasst:
Der neue Vorstand ist der alte Vorstand. Einstimmig wiedergewählt wurden die 1. und 2. Vorsitzende, Maria Hüser und Huberta Eickhoff, die Schriftführein Antonia Henke, die Pressewartin Gabriele Joch-Eren, die Beisitzer/innen Christiane Gröning, Werner Steinberg und Maria Walters. Mit den noch amtierenden und erst im nächsten Jahr neu bzw. wieder zu wählenden 3 Beisitzer/innen Alfons Dünnebacke, Ulrich Henke und Mechthild Westerbarkey sowie dem ebenfalls noch für ein Jahr gewählten Kassierer Elmar Hehemann ist der 11-köpfige Vorstand der FdV wieder komplett.

Nach dem Wahlprocedere konnte Maria Hüser noch eine besonders erfreuliche Information verkünden:
Der Sauerlandmundart-Forscher Peter Bürger veröffentlichte vor wenigen Wochen eine umfangreiche Publikation über die Vereinsgründerin der „Freunde der Völkerbegegnung“, Irmgard Rode. Peter Bürgers Werk mit dem Titel „Das Leben zum Guten wenden“ kann kostenlos beim Christine Koch Mundartarchiv gelesen und herunter geladen werden unter

http://www.sauerlandmundart.de/pdfs/daunlots%2075.pdf

Noch eine gute Nachricht: Die FdV-Zeitung kam pünktlich zur Jahreshauptversammlung aus der Druckerei und ist mittlerweile an die Vereinsmitglieder auf dem Postwege versandt worden. Wer ein Exemplar der 50 Seiten umfassenden Broschüre haben möchte, melde sich bitte bei Maria Hüser unter 0 29 51/9 34 79 34.

PM der FdV