NACHTRAG …Fotos – Scheune von 30×40 m in Meschede brennt in voller Ausdehnung

Fotos – Scheune von 30×40 m in Meschede brennt in voller Ausdehnung

Meschede Berge (Hochsauerland) Am Montagabend, 02.09.13 gegen 22 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand in Meschede Berge gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Scheune von einer Größe von ca. 30 x 40 m in voller Ausdehnung.

Nach ersten Informationen ist die Scheune voll mit Landwirtschaftlichen Geräten. Sämtliche Feuerwehren aus dem Bereich Meschede sind im Einsatz

12 Fahrzeuge ca. 100 Einsatzkräfte sind gegen 22.50 im Einsatz. Aus Meschede, Olpe, Freienohl, Wennemen, Berge, Visbeck Grevenstein, Eversberg, der Schlauchwagen aus Bruchhausen und das DRK Meschede

Die Einsatzkräfte können die Scheune nicht mehr halten, Brandüberschlag wird versucht zu verhindern. Der Einsatz wird, wegen der zahlreichen Strohballen noch länger dauern. Die angrenzenden Wiesen werden beobachtet damit kein Flächenbrand entsteht. So die Einsatzleitung zu Dorfinfo Vorort.

Update Polizeibericht

Scheunenbrand in Meschede-Berge

Meschede (Hochsauerland) Am Montagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Scheunenbrand in Meschede-Berge gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die massive Scheune an der Grevensteiner Straße bereits in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten dauern immer noch an und werden sich wohl bis zum Dienstagmorgen hinziehen. Nach Angaben der Eigentümer befanden sich in der etwa 1000 Quadratmeter großen Scheune unter anderem eine Zugmaschine, ein Transportanhänger für Strohballen und ein Mähdrescher. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Mit Ende der Löscharbeiten werden die Brandexperten der Kriminalpolizei am Dienstagmorgen die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. (st)

Nachtrag zum Brand einer Scheune in Meschede-Berge

Meschede- Am Montagabend kam es in Meschede-Berge an der Grevensteiner Straße zum Brand einer Scheune (wir berichteten). Für die Löscharbeiten musste die Straße gesperrt werden. Die Sperrung dauert aktuell noch an und wird vermutlich auch noch bis gegen 18:00 Uhr am heutigen Tag erforderlich sein. Ein Brandgutachter und ein Brandermittler der Polizei haben die Arbeit aufgenommen. Nach deren ersten Ermittlungen am Brandort kann Brandstiftung als Ursache des Feuers bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden an dem Gebäude und dessen Inhalt (landwirtschaftliche Maschinen und etwa 400 Rundballen Stroh) liegt nach neuesten Schätzungen bei ungefähr

800.000,- Euro. Menschen wurden nicht verletzt, Tiere befanden sich nicht in der Scheune. Es wird nachberichtet.

 

Fotos Fabian Weisser

Weitere Fotos und Infos in Kürze hier auf Dorfinfo.de