Förderverein der Verbundschule Stockum-Endorf geht mit neuem Vorstand an die Arbeit

Sundern Endorf / Stockum. (Hochsauerland) Bei der vergangenen Mitgliederversammlung standen umfassende Wahlen an. Als neue erste Vorsitzende wurde Karina Fehling gewählt. Sie übernahm das Amt von Andrea Hupe.

Das Amt des zweiten Vorsitzenden übt nun Peter Kampmann aus. Er löste damit Melanie Drees ab. Dem ausscheidenden Vorstand galt der Dank der gesamten Versammlung für die Arbeit der vergangenen Jahre, die zum größten Teil der Zusammenführung der Grundschulen von Endorf und Stockum galt.

 

Die Arbeit des Fördervereins umfasst die finanzielle und praktische Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Verbundschule außerhalb der öffentlichen Förderungen. So konnten im letzten Jahr Projekttage für die Schüler durchgeführt werden: An zwei Tagen wurden Workshops zu den Themen Bewegung, Kochen, Journalismus, Marionettenbau, Perlen und Waldpädagogik angeboten. Zusätzlich konnten Abschlussfeiern und Busfahrten sowie ein Selbstbehauptungskurs mitfinanziert werden. Diese Ereignisse stellten für die Kinder eine spannende Bereicherung des normalen Schulalltages dar. Im laufenden Jahr wird der Förderverein einen Schulausflug zur Freilichtbühne nach Herdringen unterstützen.

 

Eine weitere Aufgabe des Fördervereins liegt in der Organisation der Betreuten Grundschule an den Standorten Endorf und Stockum. In Endorf ist zurzeit eine Betreuung zwischen 11 und 14 Uhr, in Stockum zwischen 11 und 16 Uhr (hier auch mit Mittagstisch) möglich. Die Abholung der Kinder ist dabei nicht nur zu festen Zeiten, sondern jederzeit möglich.

Am 22.4. und 24.4. von 14-16 Uhr sind alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit ihren interessierten Eltern herzlich zu einem Schnuppernachmittag in der Betreuten Grundschule Stockum eingeladen. Die Betreute Grundschule in Endorf öffnet ihre Türen am 16.4. um 15 Uhr. Dort können sie sich einen Eindruck von ihren Räumlichkeiten, dem Betreuungsteam und den Beschäftigungsangeboten machen.

 

Die Übersiedlung des Grundschul-Teilstandortes Endorf zum künftigen Standort Stockum wird bis zum Schuljahresbeginn 2014/2015 einen Schwerpunkt der Arbeit des Fördervereines bilden. Bauliche und organisatorische Änderungen werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Sundern und der gesamten Schulgemeinde für alle Schüler bestmöglich zu planen sein.