Flughafen Paderborn/Lippstadt – Kommt auch hier der Aufstieg?

Hochsauerlandkreis. Mal wieder eine offizielle Positiv-Meldung. Der Geschäftsführer des Flughafens Paderborn/Lippstadt sieht seinen Airport auf stabilem Kurs. Klar doch …

Das Ergebnis 2013 liege nur aufgrund von Einmaleffekten (fünftägige Schließung des Flughafens/Steuernachzahlung) unter dem des Vorjahres. „Ohne diese beiden Sondereffekte hätte das Vorjahresergebnis gehalten werden können. Als Quelle für diese Information dient „airportzentrale – Das Flughafenmagazin für Deutschland“.
Klick:
http://www.airportzentrale.de/der-paderborn-lippstadt-airport-sieht-sich-auf-stabilem-kurs/32284
Dumm ist nur, dass derartige “Einmaleffekte” gar nicht so einmalig sind, sondern in den letzten Jahren laufend irgendwelche besonderen Einflüsse auftraten…
Im Klartext bedeuten die Aussagen des neuen Flughafen-Geschäftsführers, dass sich im Jahr 2013 der Jahresverlust um etwa die Hälfte auf nun ca. 2 Mio Euro erhöht hat und die Zahl der Passagiere um weitere 9% zurückgegangen ist!

In 2014 strebt die Geschäftsleitung demnach ein deutlich verbessertes Jahresergebnis an. Dabei sollen auch weitere Kosteneinsparungen helfen und die Bewirtschaftung der 4.600 Parkplätze. Eine Service-Verbesserung wird es auch geben und zwar 2 Stunden kostenfreies W-LAN für alle Passagiere und Besucher, vielleicht auch um die Spiele des SC Paderborn in der 1. Fußball-Bundesliga zu verfolgen!?

Ob der Aufstieg der Paderborner Fußballmannschaft in die 1. Bundesliga den Aufstieg des Regional-Airports in eine andere Passagierzahl-Liga nach sich zieht? Warten wir es ab ….

Jedenfalls wäre das auch super für den Hochsauerlandkreis. Der HSK ist als Gesellschafter an den Gewinnen und den Verlusten des Flughafens Paderborn-Lippstadt beteiligt. In den letzten Jahren zeigte die Kurve leider nur in eine Richtung, nämlich nach unten.

Quelle: Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW)