Flotten Kugel Sundern: Mit einer Mixtur aus Altbewährtem und dringend erforderlichen Änderungen …

Sundern. Mit einer Mixtur aus Altbewährtem und dringend erforderlichen Änderungen will der neue Vorstand der Flotten Kugel die karnevalistische Zukunft Sunderns gestalten. So versprach es Magnus Bende nach seiner Wahl zum Präsidenten. Der 33-Jährige wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit gewählt. 79 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen lautete das Ergebnis.

Wird es eine turbulente Versammlung mit gegenseitigen Schuldzuweisungen oder können die Neuwahlen reibungslos durchgeführt werden? Diese Frage stand im Raum als Vizepräsident Bernd Zöllner die Versammlung im rappelvollen Saal des Stadtkruges eröffnete. Deutlich wurde die Unruhe unter den Anwesenden, als aus ihren Reihen die Forderung ausgesprochen wurde, ein “Statement abzugeben, warum wir heute zusammen gekommen sind”, Gründe zu nennen, warum Wolfgang Lillpopp als Präsident und mit ihm der gesamte Vorstand zurück getreten ist. Der Rückzug geschah aus persönlichem Anlass, mehr gab es an dem Abend nicht zu erfahren.

Gute Vorbereitung und die konsequente Versammlungsleitung durch Antonius Te Pahs sorgten dafür, dass sich die Unzufriedenheit legte und die Wahlen zügig durchgeführt werden konnten. Bernd Zöllner wurde wieder Vizepräsident, die Kasse liegt weiterhin in den Händen von Marc Baggewöste, Geschäftsführer wurde Rudolf Rischen. Dem erweiterten Vorstand gehören an: 2. Schatzmeister Antonius Merten, 2. Geschäftsführer Bernd Scherer, 1. Regisseur Christian Kreuter, 2. Regisseur Lukas Te Pahs, Bühnenbau Markus Breier, Gardesprecherin Marina Linneborn, Wagenbau Franz-Josef Schöler, Zugorganisation Reinhard Paul, Akteursvertreter Christian Brechmann.

Gemeinsamkeit lautete das Stichwort des frisch gewählten Vorstandes. Das bedeutet, sich klar zu machen, wo die Flotte Kugel zurzeit steht und was verändert werden muss, um den Karneval wieder attraktiv und für die gesamte Bevölkerung interessant zu machen, erklärte der neue Präsident. Ein Dankeschön an seinen Vorgänger Wolfgang Lillpopp, der sich seit 28 Jahren aktiv im Vorstand der Karnevalsgesellschaft engagiert hat, ist nicht vergessen und wird in entsprechendem Rahmen nachgeholt, versicherte Bende. Ehrensenator Stefan Voß sprach es unter dem Beifall der Anwesenden aus: “Wolfgang hat sich sehr verdient gemacht um die Flotte Kugel”.

Mit konkreten Vorstellungen über die zukünftige Arbeit ist der neu zusammen gesetzte Vorstand nicht angetreten, die Beratungen darüber beginnen aber umgehend, versicherte Bende. Es gebe schon einige Ideen und einen Zeitrahmen. Bis zum Sommer, zur ordentlichen Mitgliederversammlung, werde der Vorstand erste Überlegungen ausgearbeitet haben. Zu den Diskussionen gehöre auch, dass die aufgetretenen Differenzen ausgeräumt werden und “wir uns wieder in die Augen schauen können”. Schließlich muss mit aller Kraft im September der Kongress des Bundes Westfälischer Karneval organisiert werden. Auch da soll es deutlich werden, erklärte Magnus Bende: “Flotte Kugel heißt Karneval für Alle. Flotte Kugel das sind wird alle”.