Fahrzeugübergabe sowie Führungswechsel Jugendfeuerwehr Sunden

Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern
Nach 25 Jahren Jugendarbeit, davon 19 Jahre in der Leitung der Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern, gab Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller das Ruder in jüngere Hände.

 
Am vergangen Freitag gab es gleich zwei Anlässe für die Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern, an der Wache in der Settmeckestraße zusammen zu kommen. Hierzu hatten sich die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet mit ihren Betreuern eingefunden.
 
Zunächst hatte der Leiter der Feuerwehr Peter Risse, die erfreuliche Aufgabe, ein neues Fahrzeug an die Stadtjugendfeuerwehr zu übergeben. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug löst ein Vorgängerfahrzeug ab, welches seit Ende letzten Jahres bei der Löschgruppe Westenfeld eingesetzt wird. Zustande gekommen war die Neubeschaffung durch das Sponsoring vieler Sunderner Unternehmen, denen das Fahrzeug im Gegenzug als Werbeträger dient.

Bürgermeister Ralph Brodel zeigte sich hoch erfreut über die Bereitschaft der Sponsoren, eine so wichtige Aufgabe, wie die Förderung der Jugend zu unterstützen.
Die Jugendfeuerwehr in der Stadt Sundern ist ein „ordentliches Pfund“, so hatte auch Peter Risse zuvor betont. Es ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit eine so große Jugendfeuerwehr vorhalten zu können. Die Jungen und Mädchen, die sich schon heute in der Feuerwehr engagieren, sind die Brandschützer von morgen. Somit ist in Sundern auch zukünftig eine schagkräftige Feuerwehr gesichert. Wie schlagkräftig sie sind stellten die Nachwuchsbrandschützer dann auch direkt bei einer Übung unter Beweis.
 
Im Anschluß an die Fahrzeugübergabe hieß es eine Gallionsfigur der Jugendfeuerwehr in Sundern aus dem Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes zu entlassen. Michael Müller, der seit 19 Jahren erst Stellvertreter und seit 1997 der Stadtjugendfeuerwehrwart in Sundern war, gab sein Amt nun in jüngere Hände. „Nach 25 Jahren Jugendarbeit müssen nun auch mal jüngere Hände ins Ruder greifen“ so Michael Müller. Michael trat 1988 in die Feuerwehr Sundern ein und war 1991 der geistige Vater der Jugendfeuerwehr im Löschzug Sundern, nachdem bereits in anderen Löschgruppen Jugendfeuerwehren geründet waren. Er gab das Amt nun in die Hände von Christian Stratmann, der selbst 2004 in die Jugendfeuerwehr eingetreten war. Seit 2007 ist der Bauingenieur in der Löschgruppe Altenhellfeld aktiv.
Peter Risse und Bürgermeister Ralph Brodel dankten Michael Müller für die geleistete Arbeit und beglückwünschten Christian Stratmann zu seinem neuen Amt und wünschten ihm für seine Tätigkeit alles Gute. Peter Risse betonte, dass es nicht leicht war einen passenden Nachfolger für Michael Müller zu finden. Er war sich aber sicher, diesen mit Christian Stratmann gefunden zu haben. „Die Fußstapfen sind groß, aber ich bin mir sicher, dass sie diese ausfüllen können“ so auch Bürgermeister Brodel.