Erneut Betrugsfälle bekannt geworden

Hochsauerlandkreis Der Polizei im Hochsauerlandkreis sind in den letzten Tagen wieder einige Fälle von Betrügereien im Internet bekannt geworden, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen.

Insbesondere aus den Bereichen Marsberg und Schmallenberg sind derartige Vorfälle angezeigt worden:

 

Über ein soziales Netzwerk meldet sich ein angeblicher Bekannter.

Diese geschieht teilweise über gefälschte Accounts, manchmal aber auch über manipulierte, tatsächlich existierende Profile. Diese “Bekannten” fragen unter einem Vorwand nach der Handynummer. Da sich das angeschriebene Mitglied des Netzwerks sicher fühlt – schließlich handelt es sich ja um einen Bekannten – wird die Telefonnummer auch übermittelt.

 

Dann dauert es in der Regel nur wenige Minuten bis eine Nachricht eines Internetbezahldienstes auf dem Handy des Opfers eingeht. Dort soll eine PIN-Nummer eingegeben werden, um eine Zahlung über diesen Dienst zu legitimieren. Dabei variieren die Beträge normalerweise im zweistelligen Bereich. Auf dem Fuße erfolgt ein erneuter Kontakt über das soziale Netzwerk. Diesmal bittet der “Bekannte” um Übermittlung des Bezahlcodes des Internetbezahldienstes. Später soll dann eine Erklärung folgen. Übermittelt das Opfer jetzt diesen Bezahlcode an der Betrüger, so setzte dieser den Code sofort ein und der finanzielle Schaden ist eingetreten. So ist es in den letzten Tagen mehreren Personen aus Marsberg und Schmallenberg ergangen. Die Schadenssummen sind zwar nicht sehr hoch. Aber da teilweise gleich mehrere dieser Bezahlcodes übermittelt worden sind, kommt schnell eine beachtliche Summe zusammen. Und der Schreck kommt mit der nächsten Handyrechnung, auf der die Beträge verbucht werden.

 

Die Polizei rät dringend dazu

 

– mit der Weitergabe von Daten über soziale Netzwerke besonders

vorsichtig umzugehen.

– niemals Bezahlcodes von Internetbezahldiensten an Dritte

weiterzugeben. Diese Codes sind im Internet wie Bargeld.

– im Zweifelsfall über andere Kanäle Kontakt mit dem echten

Bekannten aufzunehmen. So klärt sich schnell, ob es sich um

Betrüger handelt.

– den Bekannten darüber zu informieren, dass seine Account in dem

sozialen Netzwerk möglicherweise manipuliert wurde.

– bei Ihrer Polizei Strafanzeige zu erstatten, wenn Sie Opfer

eines solchen Betrugs geworden sind.