Erhalt der Stemeler Friedhofskapelle gesichert

 

Sundern-Stemel (Hochsauerland) „Unser Ziel: Rettung und Erhaltung der Friedhofskapelle Stemel sowie Reduzierung der Nutzungsbeühren“. So eröffnete Ortsvorsteher Jürgen Hecking vor wenigen Wochen die Gründungsversammlung für einen Förderverein, um den Weiterbetrieb der örtlichen Leichenhalle zu sichern. Die Bürger, die sich in dem Verein zusammengefunden haben, wollten den drohenden Abriß ihrer Friedhofskapelle nicht akzeptieren.

Ursprünglich hatte die Schützenbruderschaft im Ort das Gebäude übernehmen wollen, doch dann kurzfristig seine Meinung geändert und eine Übernahme abgelehnt. „Damit standen wir vor einem ernsten Problem, denn nun mußten innerhalb kurzer Zeit Bürger gefunden werden, die bereit sind, für den Erhalt der Friedhofskapelle einzutreten“, so Ratsmitglied Cremer.

Nachdem die Anwesenden ihre Bereitschaft zur Gründung eines Fördervereins bekundet hatten, wurde die bereits vorbereitete Satzung verabschiedet. Der Verein trägt den Namen „Förderverein Frieshofskapelle Stemel“ und soll ins Vereinsregister eingetragen werden.

Folgende Bürgerinnen und Bürger wurden in den Vorstand gewählt: Alfred Will (Vorsitzender), Patric Cremer (Stellv. Vorsitzender), Michael Lehmann (Schriftführer), Uwe Hecking (Stellv. Schriftführer), Franz Wiegenstein (Kassierer) sowie Michaela Schumacher (Beisitzerin) und Timo Hecking (Beisitzer). Jürgen Hecking und Elke Wiegenstein wurden zu Kassenprüfern gewählt. Die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers sind zunächst auf ein Jahr begrenzt.

Der neue Vorsitzende Alfred Will bedankte sich bei allen Anwesenden und zeigte sich hoch motiviert, die anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können. Der Verein hat daher umgehend seine Arbeit aufgenommen und versucht, beim Finanzamt die Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu erreichen. Damit ließen sich auch leichter Spenden sammeln, da steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausgestellt werden könnten. Zur Zeit werden darüber hinaus noch Verhandlungen mit der Stadt Sundern geführt, eine Übernahme zum 01.01.2013 ist jedoch schon sichergestellt. Der Rat hatte bereits am 12. November 2012 einer Übertragung des Gebäudes an einen noch zu gründenden Förderverein zugestimmt. Der Friedhof selbst bleibt jedoch in jedem Falle in der Trägerschaft der Stadt.

Bei einer offiziellen „Übergabefeier“ soll dann auch der Verein noch einmal den Bürgern vorgestellt werden und, so die Hoffnung der Initiatoren, auch neue Mitglieder geworben werden.

Die Vereine sollen über den aktuellen Stand der Dinge auch noch einmal in der kommenden Ortsringsitzung unterrichtet und die geplante Gebührenerhebung für eine Nutzung der Leichenhalle erläutert werden. Weitere Informationen unter www.stemel.eu