Erfolgreicher Ferienschwimmkurs des TUS Sundern für Kinder der 4. Klassen

Erfolgreicher Ferienschwimmkurs des TUS Sundern für Kinder der 4. Klassen

Viele Seepferdchen-Urkunden gab es am Ende
des Herbstschwimmkurses des TuS Sundern !

Ein Viertel der Kinder in den vierten Klassen der Grundschulen können nicht oder nur unsicher Schwimmen.
Das nahm die Schwimmabteilung des TuS Sundern unter Leitung von Sarah Gunkel, Mona Stein und Andreas Lux zum Anlass, den Ferienkurs des Landesprogramms „NRW kann schwimmen“ auch in Sundern durchzuführen.
Sundern war übrigens als einzige Stadt im Hochsauerlandkreis von insgesamt 30 teil-nehmenden Städten in Nordrhein-Westfalen dabei . Mit Unterstützung von Frau Kükelheim vom Amt für Schule, Sport und Kultur der Stadt Sundern wurde die Kursplanung schon Ende April 2013 in Angriff genommen. Die Kurse ergänzen den regulären Schwimmunterricht und geben den Kindern, die beim Schwimmen noch unsicher sind, die Gelegenheit, vor dem Übergang in die weiterführende Schule eine größere Sicherheit im Wasser zu erlangen. Zwölf Kinder wurden von den Sunderner Grundschulen zu dem zehn Stunden dauernden Kurs im Hallenbad Sundern angemeldet. Jeden Tag ging es ins nasse Element Wasser und in der letzten Unterrichtsstunde konnten elf Kinder die Bedingungen für das Seepferdchen bzw. für das Schwimmabzeichen in Bronze erfüllen und die Urkunden glücklich entgegennehmen. „Der zwölfte Schwimmschüler schaffte von der erforderlichen
25-Meter Strecke immerhin schon 15 Meter und wird die erforderliche Strecke sicherlich nach zwei bis drei Schwimmbadbesuchen in den kommenden Wochen ablegen,“ so Sarah Gunkel. „Es fehlte ihm nur an ein wenig Kraft für die letzten verbleibenden Meter.“
„Sicheres und ausdauerndes Schwimmen ist nicht nur gesundheitsförderlich, sondern kann auch Leben retten. Jedes Kind sollte spätestens im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren schwimmen können. (Dafür setzte sich in den vergangenen drei Jahren der leider plötzlich im April verstorbene Martin Kampmann von der DLRG Sundern durch die Teilnahme am Landesprogramm ein. Sein großes Engagement animierte uns drei Trainer/Übungsleiter des TuS Sundern diese Kurse auch in Sundern fortzuführen. “) so Andreas Lux.
Mona Stein betonte, „es gibt kaum einen anderen Sport, der vom Kindesalter bis ins hohe Alter so viele positive Gesundheitseffekte hat. Schwimmen ist stärkend und entspannend, gelenkschonend und ausdauerfördernd. Deshalb freuen wir uns sehr, dieses vorbildliche Programm zu unterstützen und somit das Schwimmen für möglichst viele Kinder sicher zu machen.“
Auf dem Bild sind die Kursteilnehmer/innen nach der letzten Unterrichtstunde mit ihren Ausbildern Sarah Gunkel, Mona Stein und Andreas Lux (hinten von l. n. r.) zu sehen.