Endlich Kälte in Sicht – Bisher 34 Wintersporttage

Winterberg (Hochsauerland) Milde Temperaturen fast wie im Frühling kennzeichneten die zurückliegenden Wochen. Doch das scheint nun ein Ende zu haben. Endlich nähert sich die ersehnte Kälte. Sollten die Vorhersagen eintreffen, können am Wochenende die Beschneiungsanlagen laufen. Nachdem der Winter bislang fast ausgefallen ist, setzen die Skigebiete nun auf die zweite Saisonhälfte.

 

Seit Wochen kündigen die Wetterdienste immer wieder Kälte. Doch die Wünsche der Liftbetreiber wurden nicht erfüllt. Drei ungewöhnlich milde Januarwochen liegen zurück. Jetzt allerdings scheint es soweit zu sein: Am Wochenende sollen die Temperaturen tief genug sinken, um Schnee zu machen. Frühestens am Freitagabend können in hoch gelegenen Regionen die Schnee-Erzeuger laufen. Wie lange es dauert, bis die ersten Pisten genug Schnee haben, hängt davon ab, wie weit das Thermometer sinken wird und wie lange diese Temperaturen erreicht werden. Für Skibetrieb am Wochenende wird das allerdings wahrscheinlich zu knapp. Eine genaue Prognose können die Skigebiete nicht geben.

 

Ab Donnerstagabend sollen leichte Schneeschauer in den Bergen niedergehen. Im Laufe des Samstag kommen aus Westen Schneefälle auf, die in der Nacht zu Sonntag anhalten (5-10 cm), die alleine allerdings auch nicht ausreichen, um Wintersport zu betreiben. Am Sonntag dann meist trocken und recht kalt. In der Nacht zu Montag neue Niederschläge (wieder 5-10 cm) und etwas milder. Im Wochenverlauf stetig kälter mit leichten Schneefällen. Auch Beschneiung sollte dann durchgehend möglich sein.
Im Laufe des Samstag kommen aus Westen Schneefälle auf, die in der Nacht zu Sonntag anhalten (5-10 cm), die alleine allerdings auch nicht ausreichen, um Wintersport zu betreiben. Am Sonntag dann meist trocken und recht kalt. In der Nacht zu Montag neue Niederschläge (wieder 5-10 cm) und etwas milder. Im Wochenverlauf stetig kälter mit leichten Schneefällen. Auch Beschneiung sollte dann durchgehend möglich sein.
Bis zu zehn Zentimeter Schnee könnten kommen, was alleine allerdings auch nicht ausreicht, um Wintersport zu betreiben. Bis zu zehn weitere Zentimeter Neuschnee könnten bis Montag hinzukommen. Im Wochenverlauf soll es dann stetig kälter werden, immer wieder mit leichten Schneefällen. Auch Beschneiung sollte dann durchgehend möglich sein. Gute Aussichten für die Skigebiete!

 

Dennoch: Die Halbzeitbilanz der Wintersport-Arena Sauerland sieht mager aus. Während einer kurzen Kälteperiode in den letzten November- und ersten Dezembertagen liefen an einigen kalten, geschützten Stellen die Schnee-Erzeuger. Und wenige Tage später drehte sich schon ein Lift. Ebenfalls Anfang Dezember war zwei Tage lang eine Loipe auf Naturschnee gespurt. Ein richtiger Saisonstart war das allerdings nicht – und ist seitdem auch noch nicht erfolgt.

 

In den Weihnachtsferien, der ersten Hochsaison der Skigebiete, summierte sich das alpine Angebot auf bis zu fünf Lifte auf. Gegen Ende der Ferien stand sogar der letzte Lift still. Keine zufriedenstellende Situation für die Betreiber der Skigebiete und den gesamten Tourismus der Region. Doch wer vom Saisongeschäft lebt, der weiß: Nicht jede Saison kann eine gute sein. Meint auch Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. „Unsere Betriebe und insbesondere diejenigen, die hohe Summen investiert haben, rechnen von Anfang an damit, dass auch mal ein schlechtes Jahr kommen kann. Das ist zwar nicht schön, aber auch dann gilt es, weiter nach vorne zu schauen.“

 

Milde Winter gibt es immer wieder. Zum Beispiel 2006/2007. Nach wenigen Wintersporttagen in den Weihnachtsfreien standen die Lifte bald wieder still. Erst am dritten Januarwochenende entstand nach einer kurzen Beschneiungsphase ein vergleichsweise schmales alpines Wintersportangebot, das im Februar bald wieder abebbte. Die Märzmitte hingegen brachte eine ordentliche Portion Neuschnee und einige weitere Wintersporttage.

 

Auch in früheren Jahren gab es immer wieder milde und schneearme Winter. Vor der Jahrtausendwende und vor Einsatz flächendeckender Beschneiung waren die Skigebiete jedoch alleine auf Naturschnee angewiesen. Schneearme Winter machten sich darum sehr viel drastischer bemerkbar. Winter, die bis auf wenige Tage nahezu völlig ausgefallen sind, waren 74/75, 88/89, 89/90 und 97/98.

 

Auf rund 34 Wintersporttage kommt die Wintersport-Arena Sauerland bisher im aktuellen Saisonverlauf. Allerdings nur in drei Skigebieten. Weniger bevorzugt gelegene Gebiete hatten noch keinen einzigen Tag Liftbetrieb.

 

Was sich die Skigebiete jetzt wünschen, ist ganz klar: Eine Reihe von tief kalten Tagen, an denen der Boden gut durchfriert und die Schneeproduktion effektiv genug ist, um eine dicke, robuste Schneeunterlage zu schaffen. Eine kleine Portion Naturschnee wäre dann das „Sahnehäubchen“ oben drauf. Sollte das nun Ende Januar eintreten, könnten die Skigebiete noch auf 30 bis 40 weitere Wintersporttage kommen. „Ein gutes Saisonergebnis ist das nicht. Wichtig ist allerdings, dass wir unseren Gästen im Februar Wintersport anbieten können“, betont Beckmann.

 

Eventkalender

20. – 26.01. FIBT Junioren Weltmeisterschaft Bob & Skeleton

31.01. – 02.02. FIS Weltcup- Skispringen Willingen (Willingen)

12. – 16.02. Deutsche Meisterschaften Bob

Februar 2014 SiuerländerSkiloap, Bad Fredeburg/Rimberg-Grafsschaft/Schanze

9.3. kids on snow Schnee-Spiel-Festival